21.09.2023 | Genuss zuhause

Tipps für die perfekte Herbst-Deko

Goldener Herbst: Deko-Trends für eine warme und einladende Atmosphäre

Der Herbst ist zweifellos eine der schönsten Jahreszeiten, in der die Natur uns mit ihrer Farbenpracht verzaubert und die Luft von köstlichen Düften erfüllt wird. Es ist die perfekte Zeit, um deine Wohnung in ein herbstliches Wunderland zu verwandeln und Wärme und Gemütlichkeit in dein Zuhause zu bringen. Wir zeigen dir, wie du mit einigen kreativen Ideen eine einladende Herbst-Deko gestalten kannst, an der sich deine ganze Familie erfreuen wird.

Warme Erdtöne & Naturmaterialien sind Trumpf

Die Farben des Herbstes sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Schönheit. Die warmen Töne von Rot, Orange, Gelb und Braun verleihen der Natur einen magischen Anstrich. Um diese Farbpalette in deine Herbst-Deko zu integrieren, kannst du Kissenbezüge, Tischdecken, Vorhänge und Dekoartikel in diesen Farben verwenden. Diese warmen Farben schaffen eine gemütliche Atmosphäre, die perfekt zu dieser Jahreszeit passt.

Naturmaterialien spielen ebenfalls eine große Rolle, um den idealen Herbst-Look zu kreieren. Holz, Korb, Rattan und getrocknete Blätter sind perfekte Elemente, um die Natur in dein Zuhause zu holen. Wie wäre es also, wenn du mit deinen Liebsten einen schönen Spaziergang veranstaltest und ihr dabei die Augen offenhaltet. Sammelt buntes Laub und herumliegende Äste, um daraus etwas Schönes zu basteln.

Frau entspannt beim Yoga zu Hause

DIY Herbst-Deko: Bastelideen für ein gemütliches Ambiente

Ein regnerischer Herbsttag ist der optimale Zeitpunkt, um mal wieder ausgiebig zu basteln. Selbstgemachte Herbstkränze sind beispielsweise eine beliebte Deko-Idee und bieten eine großartige Möglichkeit, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Auf Pinterest findest du zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie du mit natürlichen Materialien einen wunderschönen Kranz für dein Zuhause kreierst, der sowohl im Innen- als auch Außenbereich ein echter Blickfang ist.

Ist dir eher nach einem hübsch dekorierten Tisch zumute, dann bietet sich ein Ensemble aus typischen Herbstgegenständen perfekt an. Nutze als Basis am besten eine große Holzscheibe, auf der du die restlichen Utensilien platzierst. Zierkürbisse und Kastanien sind ebenso ein Muss wie das bunte Laub, das du bei deinem Spaziergang gesammelt hast. Runde deine Tischdeko mit Kerzen in unterschiedlichen Größen ab, die für ein stimmungsvolles Licht sorgen.

Und weil ein schön gedeckter Tisch allein nicht reicht, müssen darauf natürlich auch noch die passenden Gerichte für den Herbst serviert werden. Der All-Time-Favorite ist hier der Kürbis, der sich facettenreich zubereiten lässt. Wie wäre es beispielsweise mit dem Klassiker, der Kürbiscremesuppe, die du mit Croutons unserer Ring-Salami verfeinerst. Wer es leichter mag, liegt mit unserem würzigen Herbstsalat genau richtig. Oder du zauberst einen wärmenden Kürbisauflauf, der garantiert der ganzen Familie schmeckt.

Kein Kürbis-Fan? Kein Problem. Herbstliche Gaumenfreuden entstehen auch mit unserem mediterranen Salami-Eintopf, dem deftigen Pizzakuchen und der feinen Burgunder-Tarte. Oder du mogelst einfach wie wir und backst unsere Pizza-Kürbisse, die zwar wie das beliebte Herbstgemüse aussehen, aber keins beinhalten.

Machen optisch
und geschmacklich
einiges her:
gefüllte Pizzakürbisse

 

Zum Rezept

Herbstliche Duftaromen finalisieren das Ambiente

Wenn du unsere Rezeptideen nachkochst, wird dein Zuhause sicherlich wunderbar duften. Aber zu einem gelungenen Gesamtkonzept deiner Herbst-Deko gehören auch die passenden Duftaromen, die ohne den Herd zustande kommen. Mit Duftkerzen, ätherischen Ölen und selbstgemachten Potpourris rundest du in deinen vier Wänden die Herbstatmosphäre optimal ab. Zu den beliebtesten Düften für den Herbst zählen Pumpkin Spice, Sandelholz sowie holzige und würzige Noten, die an einen Spaziergang im Wald oder einen Abend am Kaminfeuer erinnern. Im Gegensatz zu den leichten und blumigen Aromen, die wir noch im Frühjahr und Sommer genossen haben, kann es im Herbst schon deutlich schwerer und üppiger sein. Wichtig ist hier aber natürlich, dass du es so machst, wie es dir am besten gefällt.