01.07.2022 | Genuss unterwegs

Schulbeginn leicht gemacht – mit leckeren Pausensnacks

Gut vorbereitet für den Schulstart – mit unserer Checkliste

Bald geht’s wieder los in die Schule. Die Kinder freuen sich schon, ihre liebsten Klassenkameraden wiederzusehen und auf dem Schulhof mit ihnen herumzutollen. Jedes Jahr aufs Neue geht es an die Fragen, wo der neue Klassenraum ist, wie die neuen Lehrer und Lehrerinnen sind und wie der Stundenplan aussehen wird.

Für die Erstklässler wird es natürlich noch spannender, weil alles neu sein wird. Sie erkunden die neue Schule und lernen ihre zukünftigen Mitschüler und Lehrer kennen. Der Alltag wird sich komplett verändern, es kommen Hausaufgaben auf die Kleinen zu und sie werden ganz viel lernen. Los geht’s also an die Vorbereitungen für das neue Schuljahr und den Lebensabschnitt “Schule”.

Der Beginn und Wiederbeginn der Schule bringt so einige neue und spannende Herausforderungen mit sich: Dabei geht es unter anderem auf die Suche nach einem schönen Schulranzen mit passendem Sportbeutel, kleinen und größeren Brotdosen sowie Heften, Stiften und anderen Dingen. Aber auch die Frage nach leckeren Mahlzeiten und Snacks für die Pause stellt sich.

Nützliche Küchenutensilien zum Kochen

Wie dir eine gute Vorbereitung auf das neue Schuljahr gelingt

Die Sommerferien sind das Highlight eines jeden abgeschlossenen Schuljahres. Leider sind sie doch immer schneller vorbei als den Kindern lieb ist und dann steht ganz plötzlich das neue Schuljahr vor der Tür – und ebenso der Großeinkauf der benötigten Schulmaterialien.

Mit unserer Checkliste bist du auf einem guten Weg der Vorbereitung und kennst schon einmal die Basics für das neue Schuljahr. Los geht’s.

Checkliste für den Schulanfang

Um in der Schule gut vorbereitet zu sein, dürfen die Klassiker nicht fehlen.

 

Für die Grundschule:

Schulranzen

Federmäppchen mit Bleistiften, Buntstiften, Lineal und Radiergummi

Schere, Klebestift und Dosenspitzer

Füller und Ersatzpatronen (abhängig von der Klasse)

Schreibhefte, liniert und kariert

Umschläge für Hefte und Bücher

Hausaufgabenheft

Malblock A3

Wachsmalstifte

Wasserfarbkasten, Wasserbecher, Pinsel und evtl. ein Malkittel

Sporttasche mit Shirt, Hose und Turnschuhen (helle Sohle)

Brotdosen

Trinkflasche

 

Zusätzlich für die weiterführende Schule:

Schulrucksack oder -tasche

Ggf. Tablet/Laptop

Schreibblock, kariert und liniert

Schnellhefter

Geodreieck

Zirkel

Tintenkiller

Textmarker

Der ideale Snack für die Pause – Aoste Stickado.

 

Zu den Produkten

Ideale Pausensnacks für die Schule – was gehört in die Lunchbox?

Lernen macht hungrig. Wenn die Pausenglocke läutet, weiß jedes Kind, dass es Zeit für eine kleine Pause vor der nächsten Stunde oder eine große Pause an der frischen Luft ist. Was dabei nicht fehlen darf? Die Brotdosen mit den ganzen leckeren Snacks und belegten Broten natürlich.  

Nach so vielen neuen Eindrücken und so viel Wissen, dass täglich neu dazu kommt, braucht dein Kind die richtige Stärkung für die bevorstehenden Unterrichtsstunden. Doch was gibst du deinem Kind heute mit in die Schule? Wir haben für dich eine Liste mit abwechslungsreichen Snacks und Alternativen zum klassischen Pausenbrot zusammengestellt.  

  • Ausreichend Wasser/Getränke 
  • Gemüse und Obst ggf. schon geschnitten oder als Spieß 
  • Joghurt mit frischen Früchten 
  • Energieriegel 
  • Süße Kleinigkeiten 
  • Herzhafte Snacks wie Aoste Stickado 
  • Belegte Brote/Brötchen nach Wahl mit Käse oder Wurstaufschnitt, Salat und Gurken- oder Tomatenscheiben  

Als Alternative zum belegten Brot:  

Unser Tipp: Mache dir einen Essensplan für eine ganze Schulwoche und notiere dir schon vorab, was du deinem Kind als Pausensnack mitgeben möchtest. So musst du nicht jeden Morgen neu überlegen und kannst den Wocheneinkauf entspannt angehen. Einige Kleinigkeiten wie die herzhaften Waffeln kannst du super am Vortag vorbereiten und Energieriegel oder Aoste Stickado schon abends rauslegen.  

Plane eine kleine Back to School Party für den Schulstart

Das neue Schuljahr rückt näher – damit deine Kiddies sich auch richtig darauf freuen, wieder in die Schule zu gehen, veranstalte doch in den letzten Tagen der Sommerferien eine Back to School oder Einschulungs-Party für den ersten Schultag.

Wen möchtest du alles zur Schulanfangsparty einladen? Soll es eine ruhigere und familiäre Feier werden oder soll die Atmosphäre locker und ausgelassen mit Freunden sein? Wenn sich das Schulkind nicht entscheiden kann, dann veranstalte einfach einen Mix aus allen Gästen und lade Familie und Freunde ein. Die Familie sitzt dann gemütlich bei Kaffee und Kuchen und die Kleinen tollen draußen im schön geschmückten Garten oder drinnen herum. Wenn du dir unsicher bist, frage nach und plane mit deinem Kind zusammen. Verschicke dazu doch selbstgebastelte Einladungen.

Zaubere auch eine schöne, selbstgemachte Dekoration, die du mit deinem Kind oder deinen Kindern zusammen bastelst. Du kannst für die Back to School Party z.B. eine Wimpelkette mit dem Namen deines Kindes basteln oder Einladungen in Form einer Schultüte machen. Dekoriere dazu noch den Garten oder das Wohnzimmer mit Luftballons und Konfetti und schon ist die Dekoration perfekt. So bringst du das Thema Schule und Wissen spielerisch mit passenden Motiven an dein Kind. Veranstalte als Highlight für die Kleinen außerdem ein Wissens-Quiz, bei dem sie kleine Preise passend zum Schulthema gewinnen können und das in der Schule Gelernte spielerisch zur Schau stellen.

Nützliche Küchenutensilien zum Kochen

Die bunte Welt des Wissens lädt praktisch dazu ein, die komplette Deko für deine Back to School Party daran anzupassen. So kannst du thematisch passend eine kleine Tafel mit Kreide aufstellen, Bücher, Stifte und Schreibhefte dekorieren sowie Buchstaben- und Zahlen-Luftballons und selbstgemachte Girlanden aufhängen. Dazu servierst du dann Snacks wie Aoste Stickado, geschnittenes Obst und Buchstaben-Kekse. Aber auch Fingerfood kommt bei den Kleinen immer super an, in unserem Rezept-Bereich findest du passende Ideen:

Geniale Aoste Mini-Burger 

Aromatische Fladenbrot-Sandwiches 

Knusprige Salami-Blätterteigrosen 

Schnelle Caprese-Spieße 

Fruchtige Melone mit Salami 

Wir wünschen allen Kindern ganz viel Spaß und einen schönen ersten Schultag.