11.02.2022 | Genuss unterwegs

6 Tipps, um fit durch den Winter zu kommen

Fit im Winter – Mit diesen Aktivitäten hältst du dich fit

Im Winter ist es kalt, nass und stürmisch – all diese Wetterphänomene tragen dazu bei, dass wir uns am liebsten zu Hause in unsere Decke auf die Couch kuscheln und nichts tun. 

Um den kalten und ungemütlichen Tagen vorzubeugen und sich auch im Winter topfit zu fühlen, ist es wichtig, auf regelmäßige Bewegung, gute Kleidung und eine ausgewogene Ernährung zu achten. Wir geben dir in diesem Artikel ein paar Tipps, wie du fit durch den Winter kommst.

Regelmässige Bewegung – Frische Luft macht fit

Auch im Winter solltest du deinem Körper ausreichend Bewegung gönnen. Gehe draußen spazieren oder mache mit unseren Home-Workouts Fitness-Übungen zu Hause. Nach einer guten Sporteinheit oder einem langen Spaziergang fühlen wir uns gleich viel besser und beweglicher. Die Bewegung an der frischen Luft trägt zur besseren Durchblutung unserer Haut und Augen bei und unser Gehirn wird mit benötigtem Sauerstoff versorgt. Das beugt Kopfschmerzen vor, die vor allem durch warme und stickige Heizungsluft entstehen. Außerdem bekommt man den Kopf an der frischen Luft frei und hat wieder mehr Energie für den Tag übrig. Bewegung sorgt zudem für eine positive Stimmung.

Plane z. B. in deinen Alltag ein, jeden Mittag eine kleine Runde spazieren zu gehen. Du beugst so einem Mittagstief vor und wirst dich schon nach einiger Zeit fitter fühlen. Gleichzeitig tust du deinem Körper und Kopf etwas Gutes.

Oder wie wäre es mit einer schönen Winterwanderung mit Freunden und Familie – oder mit deinem Hund. Vielleicht kennst du schon Routen in deiner Nähe oder du findest in unserem Artikel Wandern in NRW einen Weg, der dir gefällt. Dazu kannst du dir ein Snackpaket mit Sandwiches, Obst und unseren leckeren Aoste Stickado und Rustikado vorbereiten.

Bewegung an der frischen Luft im Winter

Achte auf deinen Wasserhaushalt – Trink dich fit

Unser Körper braucht viel Flüssigkeit, immerhin besteht er zu mehr als der Hälfte aus Wasser. Für alle körperlichen Vorgänge, Körperflüssigkeiten und unsere Organe ist Wasser ein essentieller Bestandteil, um zu funktionieren.

Um den nötigen Wasserhaushalt deines Körpers aufrecht zu erhalten, solltest du täglich mindestens 1,5 Liter Wasser trinken. Wenn du nicht genügend trinkst, wirkt sich das auf deinen Körper aus. Die Folgen: Du wirst schneller müde, bekommst Kopfschmerzen und deine Konzentration schwindet. Viel trinken ist also wichtig für deinen Körper. Im Sommer solltest du durch die Hitze ganz besonders viel Wert darauf legen, noch mehr zu trinken und deinen Körper zu hydrieren.

Zu Hause kannst du dir eine Karaffe mit Wasser vorbereiten und für einen erfrischenden Geschmack zusätzlich Zitrone, Minze oder Gurke hinzufügen. Stelle dir während deines Arbeitsalltags eine Kanne mit ungesüßtem Tee oder eine Flasche Wasser an deinen Platz. So wirst du immer wieder daran erinnert, zu trinken. Probiere es aus, es klappt tatsächlich. Also immer fleißig trinken!

Ausgewogene Ernährung – Schlemm dich fit

Wir alle lieben leckeres Essen, auch wenn es manchmal ungesund ist. Dabei ist es gar nicht schwer, leckere und gesunde Mahlzeiten zu kochen. Du solltest bei der Nahrungsaufnahme beachten, dass eine ausgewogene Mischung aus den nötigen Nährstoffen und Mineralien auf deinem Teller landet. Darunter fallen die Lebensmittelkategorien Gemüse, Getreideprodukte, Milchprodukte, Fisch und Fleisch, Obst, Nüsse sowie Öle und Süßigkeiten. Einen detaillierten und ausführlichen Artikel zur gesunden und ausgewogenen Ernährung findest du im Artikel Fit und gesund durchs Jahr.

Einige Rezeptideen für dich zur Inspiration haben wir ebenfalls zusammengestellt.

Schnelle Caprese-Spieße

Linguine mit Rucola-Parmesan-Pesto

Überbackene Zucchini-Röllchen

Für alle Lebenslagen: Aoste Stickado Hähnchen

 

Zum Produkt

Tu deinem Körper etwas Gutes – Mit einem Sauna- oder Wellnessbesuch

Die dunklen, ungemütlichen Wintertage können wir uns zu Nutze machen und sie in eine kleine Auszeit vom Alltag verwandeln. Die Aussicht auf einen warmen Saunabesuch oder eine Wellnessbehandlung, wie eine schöne Massage, lassen uns gleich viel entspannter in den Tag starten.

Ein Saunabesuch im Winter mit großen Temperaturunterschieden und dem Wechsel zwischen heiß und kalt stärkt unser Immunsystem und wappnet unseren Körper für die kalten Wintertage. Die beste Kombination ist das Saunieren mit einem anschließenden kurzen Spaziergang an der frischen Luft und dem darauffolgenden Gang ins kalte Becken. Übertreib es dabei aber nicht und gehe deinen Saunabesuch langsam und in deinem eigenen Tempo an. Ansonsten kann es genau zum Gegenteil deines gewünschten Effekts kommen.

Bei einer Massage kannst du deinen ganzen Körper verwöhnen lassen oder nur bestimmte Teile, auf die du einen besonderen Schwerpunkt legst. Zu den beliebten Körperpartien gehören der Rücken, der Nacken und die Füße. Lasse doch mal für deinen strahlenden Glow eine Gesichtsbehandlung machen. Es gibt viele Möglichkeiten, die dir zur Entspannung verhelfen.

Nimm dir Zeit für dich – Gönn dir einen Tag Nichtstun

Immer on tour zu sein und viele Dinge gleichzeitig zu machen, schlaucht den Körper auf Dauer und du fühlst dich irgendwann richtig schlapp und wirst anfälliger für Erkältungen oder Krankheiten. Nimm dir doch einfach mal einen Tag Nichtstun vor, um dem ganzen Alltagsstress entgegenzuwirken.

Wie wäre es deshalb mal wieder mit einem „typischen Sonntag“? Koche dir ein schönes Gericht und lass es dir einfach mal gut gehen – ohne Verpflichtungen und ohne ewig lange To-Do-Listen. Entspann dich voll und ganz auf dem Sofa mit deiner Lieblingsserie und deinem Aoste Lieblingssnack, lies ein Buch, mach ein kleines Mittagsschläfchen, geh raus in die Natur oder mach einen Filmabend mit deiner besten Freundin oder deinem besten Freund, meditiere, höre deine Lieblingsmusik oder nimm ein langes Schaumbad.

Dein Körper regeneriert durch die Auszeit, die du dir nimmst und entspannt sich wieder.

So erholen sich Körper und Kopf von den Erlebnissen der letzten Woche(n) und du kannst endlich mal wieder abschalten. Gönn dir einen Tag Ruhe und mach was für deine Seele. So ein Tag Me-Time bewirkt manchmal wahre Wunder. Tu einfach das, worauf du Lust hast.

Bewegung an der frischen Luft im Winter

Zieh dich warm an – Der Zwiebellook hilft

An kalten Tagen ziehen wir am liebsten einen kuscheligen Pullover an und dicke Socken, damit die Füße nicht frieren. Dick einpacken allein hilft aber nicht immer. Schließlich sollst du drinnen nicht schwitzen und draußen nicht freieren.

Beim Ankleiden im Winter solltest du daher beachten, dass deine Hände und Füße eine besonders warme Schicht benötigen, damit sie nicht auskühlen und deinen Körper frieren lassen. Im Freien ist es ratsam, eine Mütze oder ein Stirnband aufzuziehen, damit nicht zu viel Körperwärme über den Kopf entweicht, da er sehr stark durchblutet wird. Ebenfalls solltest du deinen Hals vor der Kälte schützen, trage dazu am besten Rollkragenpullover oder einen Schal. Schütze dich vorm Frieren, denn sonst gibt der Körper alles, was er kann und läuft zu Höchstformen auf. Die Energie verbrauchst du sonst für die Erhaltung deiner Körpertemperatur. Dadurch wirst du unterschiedlich stark geschwächt und bist so empfänglicher für Krankheitserreger, die z. B. für eine Erkältung verantwortlich sind.

Für den Winter ist der altbewährte Zwiebellook genau das Richtige. Hülle dich Schicht für Schicht in dein Outfit. So kannst du dich schnell und einfach ausziehen, wenn dir warm ist und dich anziehen, wenn dir etwas kälter wird. Dadurch bist du für das Klima drinnen und draußen gleichermaßen gewappnet. Du musst dich lediglich durch die einzelnen Schichten kämpfen, bis du deinen perfekten Wohlfühl-Pegel gefunden hast.

Bleib fit und gesund!