15.02.2023 | Genuss zu Hause

Sport-Tipps für zuhause

So kannst du zuhause Sport treiben

Du möchtest deine Neujahrsvorsätze weiter einhalten, aber hast erkannt, dass das Fitnessstudio nichts für dich ist? Outdoor-Sport zu treiben, ist für dich aufgrund der Kälte auch keine Option? Gar kein Problem. Wir zeigen dir, wie du ganz einfach in deinen eigenen vier Wänden trainieren kannst.

Kleine Fitnessgeräte

Es muss nicht immer das Laufband oder der Stepper sein. Auch mit kleinen Fitnessgeräten erzielt man eine große Wirkung – und spart dadurch reichlich Platz in der Wohnung.

Eine Fitnessmöglichkeit für zuhause sind Kurzhanteln, die es schon ab einem Gewicht von 500 g pro Hantel gibt. Mit ihnen kannst du unilaterale Übungen ausführen. Das bedeutet: Beide Körperseiten können getrennt voneinander trainiert werden. Der Vorteil hierbei ist, dass du dich intensiver auf die korrekte Ausführung der jeweiligen Bewegung konzentrieren kannst.

Eine andere Möglichkeit ist der Gymnastikball, den es in verschiedenen Größen und Farben gibt. Das Training mit ihm hat gleich mehrere Vorteile: Durch die Instabilität des Gymnastikballs ist es notwendig, dass du häufig deine Position wechselst und du dadurch automatisch eine bewusstere Sitzhaltung einnimmst, die sich positiv auf deinen Rücken auswirkt. Gleichzeitig trainierst du dein Gleichgewichtsgefühl und durch die ausgeführten Mikro-Bewegungen werden deine Bauchmuskeln ebenfalls trainiert. Außerdem macht das Training mit einem Gymnastikball richtig viel Spaß, wie wir finden.

So auch unsere nächste Kleingeräte-Empfehlung: der Hula-Hoop-Reifen. Bei dieser Sportart kannst du dir eigene Challenges setzen und dich selbst immer wieder aufs Neue herausfordern. Notiere dir zum Beispiel auf einem Zettel, wie häufig du den Reifen um deine Hüften kreisen lassen kannst. Diese Anzahl versuchst du dann in der nächsten Runde zu toppen. Darüber hinaus gibt es auch extra kleinere Hula-Hoop-Reifen, die perfekt sind, um sie um die Arme zu schwingen. Dazu noch die richtige Gute-Laune-Musik und man vergisst beinahe, dass man gerade Sport treibt.

Ganz wichtig bei jeder Art von Sport ist, dass man sich ausgiebig stärkt. Wir empfehlen dir daher für einen energiereichen Start in den Tag unser Rezept für die schnellen Frühstückswraps.

Solltest du aber nicht direkt am Morgen Sport treiben, eignen sich für ein ausgewogenes, aber leichtes Mittag- oder Abendessen zum Beispiel unsere Rezepte für den Zucchinisalat, das gefüllte Mini-Gemüse und das Ratatouille

Frau entspannt beim Yoga zu Hause

Effektive Workout-Videos für zuhause

Du möchtest lieber ganz ohne Geräte trainieren? Ein Hoch auf das Internet! Denn dort gibt es mittlerweile eine riesige Anzahl an kostenlosen Workout-Videos, für die du mitunter gar kein Equipment brauchst.

Eine Sportart, zu denen du zahlreiche Videos findest, ist Yoga. Viele verbinden Yoga mit einer komplexen Verknotung des Körpers, aber es gibt diverse Ausrichtungen des Yoga. Kostenfreie Übungen findest du zum Beispiel auf dem YouTube-Channel der zertifizierten Yogalehrerin Mady Morrison. Ob du nun Yoga-Anfängerin bist oder bereits Erfahrung in dieser Sportart hast: Auf ihrem Kanal findest du Einheiten für jede Erfahrungsstufe. Und die Praktiken stärken nicht nur deinen Körper, sondern darüber hinaus auch deine geistige Konzentration.

Wenn dir dynamischere Aktivitäten lieber sind, dann schau doch mal bei Pamela Reif vorbei. Auf ihrem Kanal gibt es unter anderem schweißtreibende Workouts, die man sonst nur in Fitnessstudio-Kursen bekommt. Ob 5 Minuten Basic Stretch oder 50 Minuten ABS + Cardio – du entscheidest, welches Training dir am besten passt.

Eine weitere, effektive Sportart, die richtig viel Freude bereiten kann, ist Zumba. Dieses Fitness-Konzept wurde in den 1990er Jahren in Kolumbien erfunden und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Es kombiniert Bewegungen aus dem Bereich Aerobic mit lateinamerikanischen und internationalen Tanzarten. Neben kreativen Bewegungen stehen der Spaß und die Musik im Vordergrund. Nichtsdestotrotz ist Zumba vorrangig ein Ausdauertraining, das dein Herz-Kreislauf-System enorm in Schwung bringt und gleichzeitig sowohl deine großen Muskelgruppen kräftigt als auch deine Koordinationsfähigkeit.

Bei der ganzen Fettverbrennung solltest du jedoch nicht vergessen, dich ausreichend zu stärken. Hierfür empfehlen wir dir wärmstens unser neuestes Salami-Produkt: Stickado High Protein. Mit einem Proteinanteil von 38 % sind die herzhaften Salami-Sticks der ultimative Snack – egal, ob vor oder nach dem Training.

Proteinreiche Stärkung für dein Workout zuhause: Stickado High Protein

 

Zum Produkt

Fit durch Hausarbeit

Dir fehlt die Zeit, dich aktiv mit Sport zu beschäftigen und „das bisschen Haushalt“ macht sich auch nicht von allein? Selbst das ist kein Problem, denn: Auch Haushalt ist Sport und somit können Aufräumen und Putzen ebenfalls zur sportlichen Aktivität werden. Ob Wäsche aufhängen, Spülmaschine einräumen oder Staubwischen – alles verbraucht in irgendeiner Form Kalorien und beansprucht die Muskeln.
Frau entspannt beim Yoga zu Hause

Beim Fensterputzen wird nicht nur der Bizeps trainiert, man verbraucht durchschnittlich auch 90 Kalorien. Möchte man sowohl die Arme als auch die Beine trainieren, eignet sich Staubsaugen hervorragend. Dabei werden bis zu 120 Kalorien verbrannt. Wenn dir das noch nicht reicht, kannst du verschiedene Zusatzübungen einbauen, zum Beispiel, wenn du während des Staubsaugens ein paar Kniebeugen machst. Beim Bügeln, das eher zu der entspannteren Sorte Haushalt gehört, kannst du einerseits in regelmäßigen Abständen die Bauchmuskeln anspannen und wieder lockerlassen als auch die Gesäßmuskeln nach dem gleichen Prinzip trainieren. Wenig Aufwand, aber ein großer Effekt. Und noch ein weiterer Vorteil von Haushalts-Sport ist: Du kannst zwischendurch kleine Pausen machen und etwas snacken. Hier empfehlen wir dir unsere neuesten Salami-Sticks Petit Snack Chili und Petit Snack Cheese.

Mach dir dazu am besten noch deine Lieblingsmusik an und leg gleich los!