23.02.2023 | Genuss zu Hause

Gönn dir mal eine Auszeit

Kleine Genussmomente im Alltag schaffen

Einfach mal für eine kurze Zeit den Alltag vergessen und sich kleine Verschnaufpausen schaffen. Das ist für viele Menschen schwierig umzusetzen. Du fragst dich auch, wann und wo du dir in deinem strikten Tagesplan noch etwas Gutes gönnen sollst? Mit unseren Tipps gelingt es auch dir, genussvolle Momente in deinen routinierten Tag zu bringen.

Spa für zuhause

Du träumst von einem Wellness-Wochenende, aber die nächsten freien Tage sind noch lange nicht in Sicht? Dann gönn dir doch zuhause etwas Entspannung. Es müssen nicht immer mehrere Stunden am Stück sein. Oft reicht nur eine einzige Stunde, um sich selbst zu verwöhnen. Lass dir zum Beispiel ein schönes Schaumbad ein und mach dir für die passende Atmosphäre ein paar (Duft-)Kerzen an. Dazu noch wohlige Klänge, mit denen du am besten entspannen kannst, z.B. ruhige, klassische Musik, Balladen oder Meditationsmusik. Mit der Kombination aus diesen drei Elementen kannst du garantiert für einen gewissen Zeitraum abschalten.

Baden ist nicht so dein Ding? Dann verschaff dir eine wohltuende Auszeit mit einer Beauty-Session. Verwöhne dich von Kopf bis Fuß mit Pflegeprodukten. Angefangen bei den Haaren mit einer Kurpackung, im Gesicht mit einem Peeling und einer anschließenden Gesichtsmaske, bis hin zur Mani- und Pediküre. Danach den ganzen Körper mit deiner Lieblingsbodylotion eincremen und du fühlst dich frisch und wohl wie lange nicht mehr.

Frau entspannt beim Yoga zu Hause

Hobbies zum Runterkommen

Nicht jede Person ist dafür gemacht, einfach mal Nichts zu tun und sich zu entspannen. Vielleicht bist du auch so ein Mensch, der immer produktiv sein muss. Aber auch für dich gibt es Aktivitäten, bei denen du nicht tatenlos herumsitzt und gleichzeitig einen Ausgleich findest. Hast du mal überlegt, ein neues Hobby für dich zu entdecken? Es gibt zahlreiche Hobbies, die Spaß machen und zugleich entspannend wirken.

Unsere erste Empfehlung ist das Malen. Es gibt zum Beispiel eine Vielzahl an Mandala-Vorlagen, die du dir aus dem Internet herunterladen kannst. Einfach Ausmalen? Klingt simpel. Aber die Konzentration auf das farbliche Füllen der einzelnen Formen kann eine beruhigende Wirkung auf unseren Gedankenfluss erzeugen und wird daher häufig für Entspannungszwecke genutzt. Den gleichen Effekt erzielt man auch beim Malen nach Zahlen. Was der eine oder andere noch aus seiner Kindheit kennt, erfreut sich heutzutage großer Beliebtheit. Es gibt mittlerweile zahlreiche Motive für Erwachsene, mit denen man großartige Kunstwerke erschaffen kann.

Frau entspannt beim Yoga zu Hause

Weitere Hobbies, bei denen man gut abschalten kann, sind zum Beispiel Stricken oder Häkeln. Auch das Knüpfen von Makramees oder Töpfern kann einen positiven Effekt auf unsere Seele haben, da man sich bei der kreativen Handarbeit intensiv mit der jeweiligen Tätigkeit befasst und quasi keine Kapazitäten mehr hat, sich mit anderen Gedanken zu befassen. Ein weiterer Pluspunkt für DYI-Hobbies ist, dass man zwischendurch kleine, genussvolle Momente erleben kann, indem man das kreative Schaffen kurz pausiert und eine Runde snackt. Für die perfekten Snack-Momente zwischendurch empfehlen wir dir unser vielfältiges Sortiment an Salami-Sticks, bestehend aus unseren beliebten Stickado und den neuen Petit Snack. Denn auch dein Bauch und dein Gehirn brauchen genussvolle Augenblicke.

Du brauchst Sport anstatt beruhigender Aktivitäten, um runterzukommen? Dann schau dir unseren vorherigen Journal-Artikel an, in dem wir dir zeigen, welche sportlichen Aktivitäten du ganz einfach von zuhause aus machen kannst.

Für besondere Genussmomente zwischendurch: Petit Snack Chili & Petit Snack Cheese

 

Zu den Produkten

Genussvolle Momente für den Gaumen

Was man noch super zuhause machen kann? Kochen! Wir wissen doch alle: Essen macht einfach glücklich. Doch viel zu häufig nehmen wir uns weder die Zeit, um die Zubereitung an sich zu genießen, noch den Genuss beim Essen aktiv wahrzunehmen. Wir schaufeln aus Zeitgründen oft einfach alles in uns rein. Daher eignet sich eine Auszeit vom Alltag auch dazu, um mal entspannt zu kochen und für Gaumenfreude zu sorgen.

Dir fällt spontan nichts ein, das du kochen könntest? Gar kein Problem. Auf unserer Webseite findest du zahlreiche Rezepte, mit denen du eine entspannte Kochzeit genießen kannst. Für einen Gaumenschmaus, der in der Zubereitung etwas zeitintensiver ist, empfehlen wir dir wärmstens unser Rezept für den Zwiebelkuchen, zubereitet mit Aoste-Schinken. Aber auch die Zubereitung der Burgunder-Tarte eignet sich hervorragend, um sich einerseits eine gedankliche Auszeit als auch ein geschmackvolles Highlight in der Alltagsroutine zu verschaffen.

Du bist ein Fan von unseren Salami-Spezialitäten aus dem Dauerwurst-Sortiment und möchtest hiermit etwas kochen? Dann ist das Fenchel-Gratin mit Edel-Salami genau das, wonach du gesucht hast. Besorge dir alle nötigen Zutaten für das Rezept, das du dir ausgesucht hast, lege alles in der Küche geordnet zurecht und mache dir etwas Musik dazu an. Konzentriere dich während des Kochprozesses bewusst auf die einzelnen Vorgänge und im Anschluss intensiv auf den Geschmack. Versuche achtsam jede einzelne Komponente herauszuschmecken und sie im Einzelnen zu genießen. So vergisst du mit Sicherheit schnell alles um dich herum.