24.01.2023 | Genuss zu Hause

Ernährung und Aktivitäten für die kalte Jahreszeit

Der Winter ist zurück – so meisterst du ihn

Bist du auch schon wieder am Frösteln? Gerade haben wir noch Silvester mit Temperaturen im zweistelligen Bereich gefeiert und auf einmal sind draußen wieder Minusgrade. Du hast bereits die Übergangsjacke aus dem Kleiderschrank geholt und plötzlich friert es draußen. Was kannst du jetzt gegen die überraschende Kälte tun? Wir zeigen es dir! Mit den folgenden Tipps und Tricks bringen wir dich durch die kalte Jahreszeit.

Wärme geht durch den Magen

Na gut. Der Spruch ging doch irgendwie anders. Aber Essen kann trotzdem gegen das Frösteln helfen. Das liegt daran, dass die vom Körper eigene Hitze durch bestimmte Zutaten entfacht wird. Zu den Gerichten, die diesen Effekt auslösen, zählen unter anderem deftige Mahlzeiten wie Gulasch, kräftiger Rinderbraten oder ordentlich gewürzte Suppen. Auch Eintöpfe wie sie schon unsere Großmütter gekocht haben, sind ein ultimativer Wärme-Booster.

Hast du auch Lust, dich in dieser kalten Jahreszeit von innen aufzutauen? Dann empfehlen wir dir wärmstens unseren mediterranen Salami-Eintopf oder unser Zwei Linsen Kürbis Chili. Darin sind feurige Bestandteile wie Chili und Pfeffer enthalten. Doch nicht nur diese Gewürze sorgen für einen Wärmekick, sondern auch einzelne Kräutersorten, die man so erst einmal nicht als Wärmespender einschätzen würde. Hierzu zählen unter anderem Rosmarin, Schnittlauch und Basilikum. Wenn du Lust auf einen leckeren Ofenschmaus mit Basilikum haben solltest, teste unbedingt das Rezept für gefüllte Auberginen mit unserer Aoste Kordel-Salami .

Dir steckt die Kälte in den Knochen, aber du bist gar nicht hungrig? Gar kein Problem! Auch Getränke können dich wärmen. Neben der klassischen heißen Schokolade kann man sich zum Beispiel ganz einfach zuhause einen Chai-Tee selbst zubereiten. Hierfür benötigst du schwarzen Tee und Milch – und verfeinerst das Getränk mit energiespendenden Gewürzen wie Ingwer, Zimt oder Kardamom.

Frau entspannt beim Yoga zu Hause

Sport aktiviert die Abwehrkräfte

Doch nicht nur mit der richtigen Ernährung können wir dem kalten Winter trotzen und uns fit halten. Auch körperliche Bewegung kann die Hitze in uns auslösen und gleichzeitig gezielt unser Immunsystem stärken. Wenn wir Sport treiben, schüttet unser Körper Adrenalin aus und dieses Hormon aktiviert wiederum die spezifische Abwehr. Doch welchen Sport kann man im Winter treiben, wenn man nicht direkt neben einer Ski-Piste wohnt? Wir zeigen dir unsere Ideen für Sport im Winter.

Der Klassiker: Joggen

Du bist kein Freund von ausgefallenen Sportarten? Dann ist Laufen genau das Richtige für dich. Dafür brauchst du auch keine aufwändige Ausrüstung. Nur die passende Kleidung für Sport im Winter, zum Beispiel eine winddichte Jacke und feste Laufschuhe mit einem guten Profil, damit du bei Matsch und Eis nicht ausrutschst. Joggen im Winter soll sogar gesundheitsfördernd sein, da es zu einer Verbesserung unseres Herz-Kreislauf-Systems führt und der Stoffwechsel angeregt wird. Somit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn du deine Joggingschuhe anziehst und losläufst.

Schlittschuhlaufen

Wenn nicht jetzt, wann dann? Die perfekte Jahreszeit zum Eislaufen ist logischerweise der Winter. Schlittschuhlaufen ist eine großartige Alternative zum Ski-Fahren und Joggen und darüber hinaus eine tolle Lösung, wenn man aufgrund des Wetters nicht Inline-Skaten kann.
Beim Eislaufen bringst du nicht nur dein Herz- und Kreislauf-System in Schwung, sondern trainierst auch zeitgleich sowohl deine Oberschenkelmuskulatur als auch die Muskulatur für Rücken, Arme und Po. Außerdem wird dein Gleichgewichtssinn trainiert und auch bei dieser Wintersport-Variante tust du etwas für dein Immunsystem. Mit dem richtigen Schlittschuh bist du bestens ausgerüstet. Die Eislaufsaison läuft noch bis März, danach schließen bis auf ein paar Ausnahmen die meisten Eishallen. Also schnell ab aufs Eis.

Indoor-Aktivitäten

Solltest du dich komplett von der Kälte fernhalten und trotzdem Sport treiben wollen, kannst du natürlich auch auf zahlreiche Indoor-Aktivitäten zurückgreifen. Dafür musst du dich nicht unbedingt direkt in einem Fitnessstudio anmelden. Man kann zum Beispiel im Hallenbad schwimmen, Indoor-Beachvolleyball spielen, ein Fußballcenter aufsuchen, eine Boulderhalle oder einen Trampolinpark besuchen.

Unabhängig davon, welche Sportart du dir für dich aussuchst: Unsere Snacks sind die perfekte Stärkung für zwischendurch und passen in wirklich jeden Rucksack! Zudem sind in ihnen viele Gewürze enthalten, die – wie wir bei den Food-Tipps beschrieben haben – einen wärmenden Effekt auf den Körper haben, wie zum Beispiel unsere Stickado Hot Chili oder die Stickado Pikanto. Scharfe Zutaten spielen nicht nur eine wärmende Rolle, sondern wirken auch antibakteriell und entzündungshemmend. Mit unserer Variante Stickado Walnuss profitierst du sogar von einem weiteren Effekt: Die darin enthaltene Walnuss stärkt zusätzlich deine Nerven und verbessert zeitgleich dein Gedächtnis.

Die perfekten Energiespender für zwischendurch: Aoste Stickado

 

Zu den Produkten

Aufwärmtipps für zuhause

Sport hat es bei dir 2023 erst gar nicht auf die Liste der Neujahrsvorsätze geschafft? Dann schnapp dir eine Kuscheldecke und mach es dir zuhause gemütlich. Die Heizung möchtest du aber nicht unbedingt hochpowern? Dann achte insbesondere darauf, dass deine Füße warmgehalten werden, da sie den ganzen Körper auskühlen können. Neben dicken Kuschelsocken empfehlen wir ein warmes Fußbad, in dem du deine Füße für 15-20 Minuten aufwärmen kannst. Und wo du schon im Badezimmer bist: Eine weitere effektive Methode gegen das Frieren sind Wechselduschen. Also abwechselnde Duschen mit warmem und kaltem Wasser. Mit dieser Technik steigerst du deine Durchblutung und härtest dich ab.

Für den Rest des Körpers können Wärmflaschen, Kirschkernkissen oder Heizdecken wahre Wunder bewirken. Mache es dir mit diesen Dingen auf deinem Sofa gemütlich und schau dir einen lustigen Film an, denn: Lachen tut nicht nur der Seele gut. Es hilft auch gegen Kälte, wie eine Studie der Universität Zürich unter der Leitung von Prof. Dr. Willibald Ruch ergeben hat. Für den perfekten Couch-Tag empfehlen wir dir unsere Walnuss-Salami, die es jetzt auch in der praktischen 150 g Portion gibt, unsere Pfeffer-Baguette-Salami oder unsere Baguette-Salami Hot Chili. Dazu einen würzigen Tee deiner Wahl

 – und das Frieren hat ganz schnell ein Ende.