24.08.2023 | Genuss zuhause

Wiesn-Vibes für daheim

Hol dir das Oktoberfest nach Hause

Servus, Party-Löwe! Na, bist du auch so im Wiesn-Fieber wie wir? Oktoberfeststimmung, Trachten, Brezn und vor allem – deftige Schmankerl! Aber Moment mal, wer sagt eigentlich, dass das größte Volksfest der Welt nur in Bayern stattfinden kann? Mit ein bisschen Kreativität und einer ordentlichen Portion Aoste-Genuss kannst du dein eigenes Oktoberfest direkt zu dir nach Hause holen. Zieh dir die Lederhose an und lass uns gemeinsam herausfinden, wie du das Beste aus deiner Gaudi herausholst!

Die richtige Atmosphäre schaffen

Kein Oktoberfest ohne die passende Stimmung! Also, ab in den Partykeller, das Wohnzimmer oder den Garten und los geht’s. Stell die Bierzeltgarnitur auf und dekoriere mit blau-weißen Fahnen, Girlanden und Tischdecken. Ein paar Frische Blumen und große Stumpenkerzen oder Teelichter in schönen Haltern auf dem Tisch runden das Ganze noch hübsch ab. Und wenn du deiner Kreativität freien Lauf lassen willst, bastel doch noch ein paar Platzkarten für deine Gäste. Auf Pinterest findest du tolle Ideen, bei denen deine Gäste sicher große Augen machen.

Dresscode: Tracht

Auch wenn du zu Hause bist, heißt das nicht, dass du dich nicht richtig in Schale werfen kannst. Und bei einer richtigen Hüttengaudi darf die Tracht auf gar keinen Fall fehlen. Also hüpf in deine Lederhose oder dein Dirndl, und wenn du keins hast, improvisiere! Ein kariertes Hemd oder eine schicke Schleife am Rock können genauso gut für Wiesn-Stimmung sorgen. Vielerorts gibt es außerdem die Möglichkeit, sich das passende Outfit zu leihen. Ausreden, sich nicht im Wiesn-Look zu kleiden, gelten also nicht!
Frau entspannt beim Yoga zu Hause

Brezn und Bier – die Grundpfeiler für jeden Hüttenschmaus

Ein Oktoberfest ohne Brezn und Bier? Unvorstellbar! Aber wir wollen unserem Oktoberfest schließlich das gewisse Etwas verleihen, daher verpassen wir den Klassikern ein Upgrade. Statt trockener Brezn verleihen wir dem Gericht eine mediterrane Note und füllen die bayerischen Teigteilchen mit Feta, Oliven und Stickado. Wenn du aber auch ein paar ungefüllte Brezn anbieten willst, reiche statt Obazda doch unsere aromatische Ziegenkäse-Creme dazu. Die schmeckt natürlich auch wunderbar zu Baguette und Stickado. Wie wär’s außerdem mit einer deftigen Brotzeitplatte mit unserer Ring-Salami, Walnuss Salami, unseren rohen und gekochten Schinkenspezialitäten von der Bedientheke und einem bunten Mix unserer Salami-Sticks? Das ist die perfekte Ergänzung zu deinem Bier.

Bayerische Brotzeit mit französischer Note – dank Aoste Stickado

 

Zu den Produkten

Gaudi ohne Ende: Spiele, Musik & jede Menge Erinnerungen

Damit die Party richtig abgeht, sind ein paar zünftige Spiele und stimmungsvolle Musik ein Muss. Wie wäre es mit einem Maßkrugstemmen-Wettbewerb? Dabei testet ihr, wer einen gefüllten Wasserkrug am längsten halten kann. Für die kleinen Gäste kannst du außerdem ein paar Lebkuchenherzen und bunte Zuckerschrift bereitstellen, um sich nach Herzenslust auszutoben. Dazu läuft natürlich die passende Festzelt-Musik im Hintergrund. Unser Tipp: Du findest auf Streaming-Plattformen spezielle Oktoberfest-Playlists, die für Gute-Laune-Stimmung sorgen. Und damit das wilde Treiben auch in bester Erinnerung bleibt, kannst du eine Fotobox mit witzigen Accessoires aufbauen. Oder aber du verteilst unter den Gästen ein paar Einwegkameras und jeder hält ein paar Schnappschüsse fest. Wir sind uns sicher, dass du nochmal richtig ins Schmunzeln gerätst, wenn die Fotos entwickelt sind und die Erinnerungen wieder hochkommen.