18.01.2022 | Genuss zu Hause
Valentinstag – Der Tag der Liebe gehört euch

Dein perfekter Valentinstag – Der Tag der Liebe gehört euch

Am Tag der Liebe gehören für viele Paare Blumen, Geschenke und Liebesbriefe als fester Bestandteil dazu. Vor allem steht am 14. Februar aber die Zweisamkeit für romantische Liebespaare ganz oben auf der Liste. Dadurch fühlen sich viele noch stärker verbunden.

Warum feiern wir den Valentinstag?

Woher kommt der Tag der Verliebten? Es ranken sich unzählige Mythen um den Valentinstag. Alles soll im 3. Jahrhundert mit dem Heiligen Valentin, dem Schutzpatron der Liebenden, angefangen haben. Legenden nach hat er Verliebte christlich getraut, Soldaten verheiratet, obwohl es damals verboten war und Liebespaaren Blumen geschenkt. Alles könnte möglich sein. Wir werden wohl nie die Wahrheit erfahren.

Der Heilige Valentin wurde am 14. Februar 269 nach Christus hingerichtet. Später führte die Kirche diesen Tag als Gedenktag ein. Erst seit dem 14. Jahrhundert werden Romantik und Liebe am Valentinstag gefeiert. 

Gemeinsam Kochen

Schöne und romantische Geschenke zum Valentinstag

Um der Liebe noch mehr Ausdruck zu verleihen, darf es bei Paaren zum Valentinstag gerne das eine oder andere Geschenk geben. So kannst du deinem Herzblatt zeigen, wie wichtig er oder sie für dich ist. Dein Geschenk darf, aber muss keineswegs kitschig sein und es bleibt dir überlassen, was du schenkst – denn du kennst deinen Schatz schließlich am besten. Und über ein kleines Geschenk, das von Herzen kommt, freuen wir uns doch alle. Es macht das Valentinstag-Date einfach noch ein bisschen schöner.  

Verwöhne deinen Liebsten oder deine Liebste doch mit liebevollen Aufmerksamkeiten. Das Wichtigste an deinem Valentinstagsgeschenk ist, dass es von Herzen kommt! Darüber wird sich dein Herzblatt am meisten freuen.  

Wenn du noch nicht weißt, womit du deinem Valentins-Schatz eine Freude bereiten möchtest, stellen wir dir einige romantische Geschenke zum Valentinstag zur Inspiration vor:  

 

Klassische Geschenke zum Valentinstag: 

  • Rote Rosen oder ein schöner Strauß mit den Lieblingsblumen 
  • Feine Pralinen und köstliche Schokolade 
  • Ein schönes, romantisches Dinner mit Champagner 
  • Ein herzförmiges Liebesschloss mit Gravur  
  • Ein süßes Paar-Fotoshooting  
  • Gemeinsame Zeit: Städtereise oder Wellness-Wochenende  

Kreative Valentinstagsgeschenke mit persönlicher Note: 

  • Eine selbstgemachte Karte mit deinem Lieblingsbild von euch und liebevollen Worten 
  • Ein romantischer Liebesbrief an deinen Schatz 
  • Ein Fotobuch mit euren schönsten Erinnerungen 
  • Persönliche Gutscheine 
  • Ein selbstgeschriebenes Gedicht von dir 
  • Eine kulinarische Verwöhnbox mit Aoste Stickado  

Lass dich einfach von deiner Liebe inspirieren und leiten. 

Gemeinsam Kochen

Valentinstagsrezepte – Liebe geht durch den Magen

Macht euch einen schönen Abend zu zweit und kocht ein verführerisch, genussvolles 3-Gänge-Menü inklusive Vorspeise, Hauptspeise und Dessert. Das alles mit ganz viel Liebe und wenn ihr mögt, auch kitschig in Herzform. Schafft euch dazu eine gemütliche Atmosphäre: Legt klassische Musik auf, zündet Kerzen an und verteilt Rosenblätter auf dem Tisch.  

Ihr könnt euch auch den ganzen Tag mit romantischen Schlemmereien überraschen. Fangt mit einem späten, ausgiebigen Frühstück mit Croissants im Bett an und schaut euch dabei euren Lieblingsfilm an, dann geht ihr mittags über zu Kaffee und Kuchen oder einer herzhaften Käseplatte mit Aoste Salami und Schinken aus der Bedientheke und serviert dazu frische Früchte. Am Abend könnt ihr euch ein tolles Menü zaubern und euren Gaumen mit mediterranen Köstlichkeiten verwöhnen.  

Wir haben für euer romantisches Dinner Rezeptvorschläge zur Inspiration: 

Blätterteigrosen sind ein romantischer Hingucker und das Highlight auf dem Tisch: https://www.aoste.de/rezept/salami-blaetterteigrosen/ 

Unsere Caprese-Spieße kannst du auch in Herzform anrichten, indem du Mozzarellakügelchen und kleine Tomaten in der Mitte quer durchschneidest und wie ein Herz zusammensetzt: https://www.aoste.de/rezept/schnelle-caprese-spiesse/ 

Ein fruchtiger Salat eignet sich super als Vorspeise oder zur Käse-Schinken-Platte: https://www.aoste.de/rezept/frisee-rucolasalat/ 

Französische Crêpes eignen sich als tolles Abendessen: https://www.aoste.de/rezept/crepes-mit-schinken-trueffel-creme-und-waldpilzen/ 

Für eine knusprige Salamipizza, Salamiherzen ausstechen und Teig in Herzform backen: https://www.aoste.de/rezept/knusprige-salamipizza/ 

Liebe geht durch den Magen – Aoste Stickado auch.

 

Zu den Produkten

Schöne Date-Ideen für den Valentinstag

Besonders am Valentinstag möchten sich Paare schöne Erinnerungen schaffen. Das Wichtigste daran sind der liebevolle Umgang miteinander und die Liebe füreinander. Ihr könnt euch auf der Couch einen Film anschauen, euch bei einem Spaziergang über gemeinsame Erlebnisse unterhalten oder ein kleines Abenteuer als Valentinstagsdate unternehmen.  

Romantischer Filmabend 

Macht euch einen romantischen Filmabend mit Liebesfilmen oder euren Lieblingsfilmen. Dazu bereitet ihr euch tolle Getränke und eine leckere Schlemmerplatte zum Snacken vor – süß oder herzhaft mit verschiedenen Stickado-Sorten. Für die gemütliche Stimmung zündet ihr ein paar Kerzen an, hängt Lichterketten auf und kuschelt euch richtig gemütlich aneinander.  

Zusammen kochen 

Baut euch euer eigenes kleines Candle-Light-Dinner zu Hause auf und bereitet ein tolles 3-Gänge-Menü zusammen zu. Die intime Atmosphäre im Raum und das gemeinsame Kochen werden euch den Abend versüßen. 

Romantisches Wellness-Date  

Wellness könnt ihr mit einem Besuch in der Sauna, mit Whirlpool und Massage genießen. Oder ihr macht es euch zu Hause gemütlich – In der eigenen Badewanne mit ganz viel Badeschaum, einem Glas Wein und kleinen Snacks. Anschließend gönnt ihr euch gegenseitig eine schöne Massage und entspannt zusammen. 

 

Du bist Single? Um den Valentinstag zu feiern, brauchst du nicht unbedingt einen Partner oder eine Partnerin. Mache dir einen schönen Abend, indem du dir einfach mal Zeit für dich selbst nimmst. Verwöhne dich mit einem guten Essen oder einer heißen Wanne mit einem guten Buch, einem Glas Wein und einem köstlichen Snack wie z. B. mit unseren Stickado Brie. Oder feier den Tag mit guten Freunden – erlaubt ist, was dir guttut. 

Lasst uns gemeinsam den Tag der Liebe für uns selbst feiern! ❤️