06.07.2023 | Genuss zuhause
Next stop: Balkonien

Urlaub auf Balkonien

Warum verreisen, wenn man sich zuhause eine richtig schöne Zeit machen kann? Wir zeigen dir, wie du deinen Balkon mit einfachen Tipps in ein tolles Urlaubsdomizil verwandelst und du dort am besten deine freie Zeit genießen kannst.

Die Neugestaltung deines Reiches

Pflanzen

Was kommt dir als erstes in den Sinn, wenn du an Urlaub denkst? Ganz klar: Palmen. Mit diesen tropischen Pflanzen verleihst du deinem Außenbereich den perfekten Urlaubslook. Dafür musst du dir keinen ganzen Dschungel ins Haus holen. Selbst eine einzige mittelgroße Palme in einer Ecke deines Balkons macht schon einen gewaltigen Unterschied. Weitere Pflanzen, die Urlaubsgefühle in dir auslösen können, sind zum Beispiel Oliven- und Mandarinenbäume sowie Weinreben.

Der Boden

Verleihe deinem Boden eine neue Optik, indem du ihn zum Beispiel mit Klickfliesen bedeckst. Diese Bodenbeläge gibt es in den verschiedensten Materialien, wie Holz, diverse Steinarten oder sogar Kunstrasen. Ein weiterer Vorteil der Fliesen: Sie lassen sich kinderleicht und schnell verlegen und auch wieder spurlos entfernen, wenn du mal ausziehst. Beginne dafür einfach in einer rechtwinkligen Ecke und arbeite dich in ganzen Bahnen vor. Ab und an müssen Fliesen zurechtgeschnitten werden. Hier hilft ein Winkelschneider weiter. Solltest du keine Lust auf einen komplett neuen Untergrund haben, dann reicht auch oft ein schöner Outdoor-Teppich aus. Für ein zusätzliches Upgrade schütte ein wenig Sand auf einen von dir ausgewählten Bereich. Noch ein paar kleine Muscheln dazu und die Strand-Vibes sind garantiert.

Für weiteres Urlaubsflair dekoriere dein Geländer mit einem Sichtschutz aus Bambus oder – auch sehr beliebt und leicht zu montieren – mit einer Schilfrohrmatte. So kannst du dich nicht nur entspannen, ohne den neugierigen Blicken der Nachbarn ausgesetzt zu sein, sondern kommst noch viel schneller in Urlaubsstimmung.

Frau entspannt beim Yoga zu Hause

Balkonmöbel

Bei den Balkonmöbeln ist zweierlei wichtig: einerseits der Look, andererseits der Komfort. Setze auf leichte, helle Brauntöne, besorge dir bequeme Stühle (zum Beispiel aus Rattan) und richte dir eine gemütliche DIY-Sitzecke ein. Mit ein paar farbenfrohen Kissen wertest du das Ganze auf und machst es dir so richtig kuschelig. Darüber hinaus bietet es sich an, einen Sonnenschirm aus Stroh oder ein Sonnensegel in einem sandigen Farbton zu kaufen, denn damit bist du nicht nur vor starker Sonneneinstrahlung geschützt, sondern hast auch ein extra Highlight auf deinem Balkon platziert. Je nach Platz-Kapazität ist auch eine Hollywood-Schaukel ein absoluter Hingucker und sorgt gleichermaßen für Spaß wie für Entspannung.

Wie du ausgiebig urlaubst

Deine neue Wohlfühl-Location steht und deinem Urlaub auf Balkonien steht nichts mehr im Weg. Gewöhne dich zunächst einmal an die aufgehübschte Umgebung und komm ganz dort an. Horche tief in dich hinein und frage dich: Worauf hast du jetzt gerade Lust? Was hast du schon lange nicht mehr gemacht, weil du zeitlich nicht dazu kamst? Vielleicht möchtest du nach einer halben Ewigkeit mal wieder ein Buch lesen oder komplett abschalten und meditieren. Was auf jeden Fall immer gut tut, ist deine Lieblingsmusik. Stell dir eine kleine Box auf den Balkon und mache dir zum Beispiel alte Lieder von früher an, die dich entspannen lassen. Oder du suchst im Internet nach einer Playlist mit Meeresrauschen oder Delfingeräuschen. Näher kann man dem Urlaubsfeeling gar nicht kommen.

Spezialität für deinen Balkonurlaub: unsere luftgetrocknete Ring-Salami

 

Zum Produkt

Ein echtes Highlight ist der Aufbau eines Mini-Outdoor-Kinos: Draußen Filme zu schauen, fühlt sich nochmal ganz anders an als in der Wohnung. Gerade zum späten Abend hin, mit ein paar Kerzen oder einer Lichterkette, kann man einen Film außerordentlich gut genießen. Dazu noch ein bisschen Fingerfood wie unsere Loaded Nachos, unsere herzhaften Snack-Spieße oder unsere krossen Canapés, die sich hervorragend für einen Filmeabend eignen und der Abend lässt keine Wünsche mehr offen. Diese leckeren Häppchen verwöhnen auch deine Freunde, wenn du sie zu dir in deine neue Ferienlocation einlädst. Ruf sie doch direkt nach Fertigstellung an und verbringe eine entspannte Zeit mit ihnen. Viel Spaß!