06.04.2023 | Genuss unterwegs

10 Tipps für Aktivitäten im Frühling

Der Frühling ist da

April, April, der macht, was er will. Noch ist das Wetter wechselhaft und man weiß nicht so recht, ob man die Winterjacken jetzt schon verstauen kann oder sie doch noch eine Weile an der Garderobe hängen sollten. Nichtsdestotrotz hat der April, wenn er denn so will wie wir, einiges zu bieten.

Du möchtest der Frühjahrsmüdigkeit trotzen und bist bereit für Aktivitäten im Freien? Dann raus aus deinem Winterschlaf und ab in die freie Natur. Wir haben für dich 10 Vorschläge für Outdoor-Aktivitäten, die du im Frühling unternehmen kannst – sowohl alleine als auch mit deinen Liebsten.

1. Tagestrip

Wie wäre es mit einem spontanen Ausflug an einen dir unbekannten Ort? Es gibt in deiner Umgebung mit Sicherheit eine angrenzende Stadt, die du noch nicht erkundet hast. Jeder Ort hat seine eigenen schönen Plätze, die man auf eigene Faust entdecken kann. Setz dich einfach ins Auto oder die öffentlichen Verkehrsmittel, fahr so lange, bis du eine für dich geeignete Stelle gefunden hast und verbringe eine entspannte Zeit dort.

2. Wochenendtrip

Ein bisschen mehr Planung benötigt ein ganzer Wochenendtrip. Frage dich selbst: Wo wollte ich schon immer mal hin? Suche dir am besten eine Stadt oder ein Land aus, das nicht allzu weit entfernt ist, damit du ausreichend Zeit vor Ort hast. Notiere dir vorher auf einem Zettel eine Liste mit all den Sachen, die du dort machen oder sehen möchtest. Welche Sehenswürdigkeiten möchtest du erkunden? Welche Läden möchtest du besuchen? Welche Spezialitäten möchtest du essen? Diese Liste arbeitest du dann an deinem Ziel ab. Solltest du nicht alles an einem Wochenende schaffen, ist das gar kein Problem. Du wirst auch so mit Sicherheit viele neue Eindrücke gewinnen.

3. Picknick

Man braucht allerdings gar nicht weit zu fahren, um sich einen schönen Frühlingstag zu gönnen. Mit einer Decke und einigen Leckereien kannst du dir ein simples, aber doch traumhaftes Picknick zaubern. Hierfür sind unsere fruchtigen Brie-Häppchen oder unsere aromatischen Crostinis hervorragend geeignet. Diese kleinen, aber feinen Zwischenmahlzeiten lassen sich schnell zubereiten und passen perfekt in jeden Picknick-Korb. Dazu noch ein bisschen Obst, Käse und Getränke – und du bist versorgt. Entscheide dich für eine Grünfläche, einen Strandabschnitt oder einen Wald deiner Wahl und mache dir dort eine schöne Zeit. Du kannst den Weg dahin auch mit unserem nächsten Tipp kombinieren.

Frau entspannt beim Yoga zu Hause

4. Fahrradtour

Du brauchst mehr Bewegung? Dann wird es Zeit für eine ausgiebige Fahrradtour. Eine Radtour ist nicht nur für den Körper und die Seele gut, sondern auch für die Umwelt. Fahrradfahren eignet sich insbesondere im Frühling, da es weder zu warm noch zu kalt ist. Worauf du allerdings musst und was du unbedingt mitnehmen solltest, ist wetterfeste Kleidung und ausreichend Wasser. Außerdem sind folgende Dinge sehr nützlich:

  • ein kleines Reparatur-Set
  • eine Fahrradpumpe
  • eine Powerbank fürs Smartphone

Im Internet findest du zahlreiche Routenplaner, um die geeignetste Strecke für dich und deine Begleitung(en) zu finden. Auf Bikemap kannst du zum Beispiel einen Start- und einen Zielpunkt auswählen und dir wird daraufhin die passende Radstrecke vorgeschlagen. Je nach Länge der Radtour solltest du außerdem dafür sorgen, dass du etwas zum Snacken dabei hast. Für die kleine Stärkung zwischendurch empfehlen wir unsere luftgetrockneten Mini-Salamis Stickado High Protein.

5. Wandern

Nicht nur Ausflüge mit dem Fahrrad, sondern auch Wandertouren erfreuen sich Jahr für Jahr großer Beliebtheit. Dabei solltest du insbesondere festes Schuhwerk tragen und wie bei der Fahrradtour wetterfeste Kleidung mitnehmen. Auch hier gibt es nützliche Seiten, die dir deine Routenplanung vereinfachen, wie beispielsweise die Seite outdooractive. Für Nordrhein-Westfalen haben wir bereits in der Vergangenheit einen Artikel mit den besten Touren des Bundeslandes verfasst, aber auch in allen anderen Bundesländern gibt es tolle Wanderstrecken, die darauf warten, von dir entdeckt zu werden.

Frau entspannt beim Yoga zu Hause

6. Nachtwanderung

Du brauchst einen kleinen Extrakick? Probiere es doch mal mit einer Nachtwanderung. In der Dunkelheit verhält sich die Natur ganz anders als am Tage und vor allem für Kinder sind solche Eindrücke sehr spannend, weshalb man so einen Ausflug auch mit der ganzen Familie veranstalten kann. Ihr könnt euch bei klarem Himmel die Sternenbilder anschauen, nachtaktive Tiere wie Fledermäuse oder Füchse hören oder ein Lagerfeuer machen – mit Stockbrot und Gruselgeschichten. Das Lagerfeuer sollte jedoch an einem Ort eröffnet werden, an dem es offiziell erlaubt ist. Informier dich daher besser im Vorfeld genauestens über die Vorschriften.

7. Rollschuhfahren

Ziemlich cool und aktuell wieder voll im Trend sind Rollschuhe. Glaubte man zeitweise, dass Inliner die Retro-Schuhe aus den 70ern abgelöst hätten, feiern sie nun ihr Comeback. Du bist noch nie Rollschuh gefahren oder es ist einfach schon ewig her? Mit ein bisschen Übung lernst du das Fahren (wieder) und trainierst dabei insbesondere die Po-, Bein- und Rückenmuskulatur. Zusätzlich ist es ein moderates Herz-Kreislauf-Training, das nicht allzu anstrengend ist – und es macht riesig Spaß.

Der optimale Abenteuer-Snack: Aoste Stickado High Protein.

 

Zum Produkt

8. Besuch im Tierpark

Wenn du es etwas ruhiger magst, könnte dir ein Besuch im Tierpark deiner Wahl gefallen. Gerade für Kinder ist es immer wieder ein großes Spektakel, wilde Tiere zu sehen, denen man sonst nicht im Alltag begegnet. Außerdem lernen sie dabei spielerisch, welche Tierarten es gibt. Eine Empfehlung ist der Affen- und Vogelpark in Eckenhagen. Auf einem 120.000 qm großen Freigehege können freilebende Berberaffen nicht nur aus nächster Nähe beobachtet, sondern auch gefüttert werden. Neben zahlreichen, anderen Tieren gibt es weitere Unterhaltungsmöglichkeiten vor Ort, wie ein kleines Riesenrad oder Mini-Scooter.

9. Gartenarbeit

Dein eigenes Heim ist dir am liebsten, aber du bist trotzdem voller Tatendrang? Wie wäre es, wenn du deinen Garten oder deinen Balkon auf Vordermann bringst? Somit bist du in Bewegung und erledigst zeitgleich eine Form des Frühjahrsputzes. Zudem ist der April der beste Zeitpunkt, um Kräuter und Gemüse anzupflanzen. Im April kannst du unter anderem bereits Möhren, Erbsen, Rucola, Rote Beete, Spinat und Zwiebeln aussäen. Selbst angebaute Zwiebel eignen sich zudem hervorragend, um dir zum Beispiel eine frische, selbstgemachte Quiche-Lorraine mit Salami zu zaubern.

10. Grillabend mit Freunden

Unser letzter Frühlingstipp: Lade Freunde ein und schmeiß den Grill an. Für einen Grillabend mit Freunden ist es nie zu früh. Ein großer Vorteil des Frühlings-BBQs? Es gibt keine nervigen Wespen, die an dein Steak möchten. Macht es euch im Garten oder auf dem Balkon gemütlich. Ein paar Notfall-Decken für den noch frischen Abend solltest du parat haben und neben Grillzutaten natürlich noch ein paar Grillbeilagen. Farbenfroh wie der Frühling sind zum Beispiel unsere bunte Couscousbowl mit unseren Stickado Hähnchen oder unser Nudelsalat mit Aoste Ringsalami.

Wir hoffen, du wurdest inspiriert und wünschen dir viel Spaß bei der Frühlingsaktivität deiner Wahl.