10.01.2022 | Genuss zu Hause
Neujahrsvorsätze – Wünsche und Ziele fürs neue Jahr

Neujahrsvorsätze – Wie deine Ziele fürs neue Jahr endlich gelingen

Neujahrsvorsätze werden gerne an Silvester oder am ersten Tag des neuen Jahres geschmiedet. Dann ist unsere Motivation etwas zu verändern am größten.

Wir nehmen uns neue Dinge vor – oder auch alte aus dem vergangenen Jahr, weil wir sie nicht weiterverfolgt haben – und hoffen jedes Jahr aufs Neue, dass wir sie umsetzen. Warum fällt es uns aber so schwer? Unsere alten Gewohnheiten und Muster abzulegen, erfordert viel Arbeit und Selbstmotivation. Wenn du dich richtig dahinterklemmst und nach Veränderung strebst, schaffst du es auch! Wir zeigen dir, wie du dieses Jahr deine guten Vorsätze erreichen kannst. Es ist dabei nie zu spät, anzufangen. Los geht’s und stay motivated!

Kleine Aufmunterung: Laut Statista schaffen es immerhin 20 % der Menschen, ihre neuen Ziele auch einzuhalten. Das ist doch ein recht guter Anfang, finden wir.

Warum setzen wir uns überhaupt Ziele für das neue Jahr und woher kommt dieser Brauch?

Ein neues Jahr beginnt und somit auch wieder die Planung neuer Vorsätze. Der Beginn des neuen Jahres sorgt bei uns für Aufbruchstimmung und Motivation zur positiven Veränderung. Ganz getreu dem Motto – weg mit den schlechten Angewohnheiten, her mit den guten. Wie sagt man immer so schön: „New year, new me“!

Ein kleiner Einblick in die Geschichte: In der Antike haben die Menschen traditionell eine Beichte an Ostern abgelegt. Ostern galt damals als kirchlicher Jahresanfang. Später legte man das Neujahrsfest auf den 1. Januar. Alle feierten ausgelassen – sehr zum Missfallen der Kirche. Dies und das Auslassen der Beichte führten zu einem Verbot der Neujahrsfeier. Die Beichte wurde mit der Reformation abgeschafft und alle Menschen sich selbst und ihren eigenen Gedanken überlassen. Die Menschen fingen an, sich selbst Ziele zu setzen, um sich zu bessern.

Als kleine Belohnung für ein erreichtes Ziel: Aoste Stickado

 

Zu den Produkten

Neues Jahr, neues Glück – Wie du deine Vorsätze einhältst und deine Ziele erreichst

Unsere Vorsätze ändern sich und wir passen sie immer mal wieder unserem Lebensstil an. Die häufigsten und beliebtesten Vorsätze für das neue Jahr sind:

 

  • Der Klassiker: (mehr) Sport treiben und auf eine gesunde Ernährung achten
  • Stress in Zukunft vermeiden
  • Finanzen besser im Blick haben
  • Mehr Zeit mit Familie und Freunden genießen
  • Zeit in Social Media reduzieren
  • Zeit für sich selbst einplanen und dabei z. B. Aoste Snacks schlemmen
Mit-Freunden-an-Vorsätzen-arbeiten

Diese und andere Vorsätze kannst du erreichen, wenn du folgende Tipps beherzigst und voller Motivation hinter deinen neuen Regeln stehst.

 

  • Formuliere deine Vorsätze so detailliert wie möglich und schreibe sie klassisch auf Papier nieder oder notiere sie digital.
  • Fang sofort mit deinen gewünschten Veränderungen an! Verschiebe sie nicht auf später, morgen oder nächste Woche – wir wissen alle, wie das enden wird.
  • Bleib konsequent dran – Stelle dir für jeden Tag eine Erinnerung. Irgendwann gehen deine neuen Gewohnheiten in dein tägliches Handeln über und schon hast du sie in deinem Alltag integriert
  • Arbeite zusammen mit Freunden und Familie an deinen Vorsätzen. Manchmal brauchen wir einen Stups von unserer Außenwelt. Motiviert euch gegenseitig.
  • Apps können dir bei der Erreichung deiner Ziele helfen und dich unterstützen. So kannst du dich z. B. an Aufgaben erinnern lassen und deine bisherigen Erfolge tracken.
  • Belohne dich selbst für deinen Fleiß und deine Hartnäckigkeit. Mit dem Reiz, dass du etwas für deine Arbeit tust, kannst du dein Gehirn in die richtige Richtung lenken. Du kannst dir z. B. unsere leckeren Aoste Snacks wie die Stickado oder die Rustikado gönnen.

 

Vorsätze zeigen uns unsere Wünsche zur Veränderung und Besserung auf. Warum also nicht jeden Tag ein Stück mehr Zufriedenheit an uns heranlassen und daran arbeiten, dass wir mit den Entscheidungen, die wir treffen, zufrieden sind und hinter unserem eignen Lebensstil stehen. Wir sitzen am langen Hebel und können jeden Tag mit Veränderung beginnen.

New year, new goals! Viel Erfolg beim Durchhalten. ❤️