08.12.2020 | Genuss Zuhause
Das schönste Erlebnis für Mini-Köche

Mit Kindern kochen – die 5 besten Tipps für die Mini-Kochschule

Selbst die Gurke schneiden, die Soße rühren oder die Nudeln ins Wasser geben – gemeinsam mit Kindern zu kochen, ist ein echtes Erlebnis und schult ganz nebenbei das Bewusstsein für gesunde Lebensmittel und eine vollwertige Ernährung. Damit es nicht zur Herausforderung wird, sind eine gute Vorbereitung und kindgerechte Rezepte das A und O. Wir verraten dir nachfolgend die besten Tipps, wie das gemeinsame Kochen mit Kindern gelingt und ihr am Ende ein richtig leckeres Mittagessen verspeisen könnt.

Warum das Kochen mit Kindern wichtig ist

In der Regel interessieren sich Kinder schon früh für die unterschiedlichen Vorgänge in der Küche. Wenn Mama am Herd gekonnt mit Zutaten, Küchengeräten und Lebensmitteln jongliert, steigt die Faszination des Kochens umso mehr. Und am Ende schmeckt es dann auch noch so richtig gut.

Mit Kindern kochen hat viele Vorteile. Es fördert die natürliche Neugier und bietet die Möglichkeit sich auszuprobieren. Beziehst du deine Kinder in die Küchenarbeit ein, stärken die positiven Erfolgserlebnisse das Selbstbewusstsein. Zudem stärkt die Unterstützung die Entwicklung der motorischen und kognitiven Eigenschaften. Bei der Zubereitung setzen sich die Kleinsten mit allerhand Lebensmitteln auseinander und das mit allen Sinnen. Naschen natürlich unbedingt erlaubt!

5 Tipps, wie das gemeinsame Kochen mit Kindern smart gelingt

Kinder sollten dann in die Küchenarbeit einbezogen werden, wenn sie Interesse zeigen und ein Alter von etwa 2 Jahren erreicht haben. Je nach Altersstufe können sie so unterschiedliche Aufgaben beim Kochen übernehmen.

Bevor es losgeht, schaffe gefährliche Küchenutensilien wie große Küchenmesser von Beginn an außer Reichweite. Außerdem solltest du ein paar „Küchenregeln“ festlegen, zum Beispiel welche Geräte nur du bedienen darfst. Ein Kindermesser mit Schneideschutz eignet sich ideal, um erste Erfahrungen mit dem Schneiden von weichen Obst- und Gemüsesorten zu sammeln. Zum gemeinsamen Kochen eignen sich einfache und kindgerechte Rezepte.

Tipp 1 für das Kochen mit Kindern: Was brauchen wir alles?

Das gemeinsame Kochen startet mit dem Bereitlegen aller benötigten Utensilien für die Zubereitung. Lebensmittel, Töpfe, Brett, Topflappen… So lernt das Kind, wo sich etwas in einer Küche befindet und wo es am besten aufbewahrt wird.

Tipp 2 für das Kochen mit Kindern: Einschätzen der Fähigkeiten

In der Küche und beim Kochen gibt es eine Menge Aufgaben. Welche davon ein Kind übernehmen kann und darf, hängt vom Alter und der individuellen Entwicklung ab. Kinder im Alter von 2 Jahren können zum Beispiel den Teig kneten, abgewogene Zutaten mischen oder Gemüse waschen. Ab 2,5 Jahren können erste Erfahrungen beim Schneiden weicher Lebensmitteln wie etwa Bananen gesammelt werden. Ab 4 Jahren kann auch schon festes Gemüse dabei sein. Kinder ab 5 Jahren können bereits Zutaten abwiegen, Gewürze und Kräuter hinzufügen oder zusammen mit einem Elternteil ein elektrisches Küchengerät bedienen.

Tipp 3 für das Kochen mit Kindern: Das richtige Equipment

Hier scheiden sich die Geister. Es spricht nichts dagegen, dass Kinder alle großen Küchengeräte wie Kochlöffel, Nudelholz und Co. mitverwenden. Es kann aber gerade zu Beginn von Vorteil sein, dass sie ihr eigenes Kochgeschirr in einem kleineren Format bekommen. Bei der Herstellung wird das Kinderequipment ergonomisch auf die kleinen Hände abgestimmt. Außerdem sind Kinder auf das „eigene“ Küchensortiment mächtig stolz, was wiederum die Motivation steigert.

Tipp 4 für das Kochen mit Kindern: Mehr verraten

Du hast bereits eine Menge Erfahrung in der Küche gesammelt. Diese darfst du jetzt gerne weitergeben. Teile dein Wissen rund um Lebensmittel und Zutaten, erkläre, warum du welche Tricks anwendest und warum du was in einer bestimmten Reihenfolge machst. Damit es möglichst interessant und spannend bleibt, lohnt es sich, die Informationen in eine Geschichte zu verpacken.

Tipp 5 für das Kochen mit Kindern: Entspannt bleiben

Mit Kindern gemeinsam Kochen heißt, Geduld zu haben und sich Zeit zu nehmen. Die Kleinen lernen eine vollkommen neue Welt kennen, führen Aufgaben durch, die sie vorher noch nie gemacht haben. Es kann sein, dass schnell die Ausdauer für die gemeinsame Zubereitung verloren geht. Daher bieten sich vor allem einfache Rezepte mit übersichtlichen und bekannten Zutaten an.

Rezepte für das Kochen mit Kindern

Lecker Schmecker – beim gemeinsamen Kochen sind der Rezeptvielfalt keine Grenzen gesetzt. Beim ersten Mal sollte es jedoch ein Gericht sein, das schon bekannt und vor allem beliebt ist. Je öfter das Kind mithilft, desto mehr Neues kann ausprobiert werden. Schau doch mal bei unseren Rezept-Ideen vorbei und suche dir gemeinsam mit deinem Kind etwas zum Nachkochen aus.