20.04.2023 | Genuss zu Hause
So richtest du deinen Garten her

Mach deinen Garten fit für die warme Zeit

Die Temperaturen werden milder, die kalte Zeit neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Es ist an der Zeit, die Aktivitäten von der Wohnung nach draußen zu verlegen. Warum nicht direkt in den eigenen Garten? Mit unseren Tipps zeigen wir dir, wie du deinen Garten wieder auf Vordermann bringst, damit du und deine Liebsten in Zukunft eine schöne Zeit an der frischen Luft verbringen könnt.

Frühjahrsputz mal anders

Du weißt nicht, wo du anfangen sollst? Starte am besten mit einem “Garten-Frühjahrsputz”: Mähe die wuchernde Wiese und kümmere dich um das Unkraut. Noch sind die störenden Pflanzen klein und leicht zu entfernen. Durch den vermehrten Regen in den letzten Wochen ist der Gartenboden zudem weich genug und du kannst das Wildkraut viel leichter jäten. Versuche zunächst das Unkraut mit deinen Händen herauszuziehen. Achte am besten darauf, dass du die ganze Wurzel entfernst. Damit beugst du vor, dass es sich wieder vermehrt. Gelingt es dir nicht mit bloßen Händen, nutze eine Hacke, um den Boden aufzulockern oder einen speziell dafür geeigneten Unkrautstecher. Das wilde Gewächs rund um die Steinwege deines Gartens kannst du hervorragend mit einem Fugenkratzer säubern. Nach getaner Arbeit empfiehlt es sich, die Beete mit Rindenmulch zu bestreuen. Rindenmulch hält nicht nur den Boden feucht und reichert ihn mit Humus an, er unterdrückt auch das Wachsen neuen Unkrauts. Außerdem verleiht es deinem Garten einen gepflegteren Look.

Erwecke deinen Garten zum Leben

Ein zu steriler Outdoor-Bereich muss allerdings nicht sein. Erwecke ihn deshalb mit Pflanzen zum Leben, damit er nicht leer und trostlos aussieht. Hast du Lust auf einen eigenen Gemüsegarten? Dann lege dir dafür extra Beete an, in denen du verschiedene Gemüsearten anpflanzt. Es gibt zahlreiche Sorten, die du bereits im April aussäen kannst, wie zum Beispiel Erbsen, Möhren, Radieschen, Rote Beete, Rucola, Spinat oder Salat. Diese Gemüsearten sind unkompliziert im Anbau, ein paar Punkte musst du jedoch beachten:

  • Die Bewässerung: Sorge dafür, dass ein Wasseranschluss in der Nähe ist, falls du großflächig anbaust und du keine schweren Gießkannen tragen möchtest.
  • Der Standort: Eine Nord-Süd-Ausrichtung ist ebenfalls von Vorteil, damit die Gemüsepflanzen viel Sonne abbekommen. Zudem sollte der Platz windgeschützt und zugleich luftig sein.
  • Die richtige Mischkultur: Achte darauf, dass du die richtigen Pflanzen miteinander kombinierst, wenn du verschiedene Sorten nebeneinander anbaust. Informiere dich über die jeweiligen Arten und finde heraus, welche hinsichtlich des Wachstums und der Gesundheit voneinander profitieren. Wähle hierfür am besten Pflanzen, die zu unterschiedlichen Pflanzenfamilien gehören, da die Pflanzen dem Boden unter Umständen einseitig Nährstoffe entziehen und zugleich anfälliger für Schädlinge sind.

Selbstverständlich sind auch die passenden Werkzeugen für Hobbygärtner wichtig. Darunter zählen neben der Harke, Spaten, Gartenschere, Gießkanne, Schubkarre, Eimer,  Schaufel und Gartenhacke. Diese Must-haves erleichtern die Arbeit enorm.

Frau entspannt beim Yoga zu Hause

Du möchtest lieber Obst statt Gemüse anbauen? Laut Saisonkalender sind Obstsorten wie Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren ideal zum Anpflanzen im April. Diese Sträucher stehen bereits als fertig gezogene Pflänzchen in Gartengeschäften zur Verfügung. Erdbeeren kannst du dann, je nachdem wie mild der Sommer wird, schon zwischen Mai und Juli ernten und genießen. Apropos genießen: Die Energie, die beim Gärtnern verbraucht wird, darf nicht unterschätzt werden. Demnach solltest du dich zwischendurch unbedingt stärken. Wir empfehlen für den kleinen Genuss zwischendurch unsere Snackspezialitäten Stickado Hähnchen und Stickado High Protein.

Baue dir deine Wohlfühlecke

Die Voraussetzungen für einen lebhaften Garten stehen. Fehlt nur noch der geeignete Wohlfühlbereich, von dem aus du deinen schönen, neuen Außenbereich betrachten kannst. Hast du noch Gartenmöbel aus dem letzten Jahr im Schuppen versteckt? Dann krame sie hevor und bringe sie in Schuss. Prüfe, ob sie noch intakt sind und wenn ja, reinige sie gründlich.

Sollte dir eher nach etwas Neuem sein, dann plane einen Tag in einem Gartencenter ein oder besuche einen Trödelmarkt in deiner Nähe. Dort verstecken sich häufig kleine Schätze. Bist du eher ein Fan von der Do-it-yourself-Methode? Mit ein wenig handwerklichem Geschick und der richtigen Bauanleitung baust du dir deine Gartenmöbel einfach selber. Bei verschiedenen Baucentern wie OBI und Hornbach findest du online zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bei denen du dir Inspirationen holen kannst. Alternativ bietet dir Pinterest viele grandiose DIY-Ideen.

Sobald die Möbel stehen, verziere deine neu erbaute Wohlfühlecke mit dekorativen Elementen. Für mehrfarbige Akzente in deinem Garten empfehlen wir farbenfrohe Blumen in außergewöhnlichen Töpfen. Kaufe sie in einem Gartencenter deiner Wahl oder pflanze sie selber an. Schneller geht es aber, wenn du bereits blühende Zwiebeln kaufst und sie einfach in deine Lieblingstöpfe setzt. Zu den Gewächsen, die ab März ins Freie dürfen, gehören unter anderem Tulpen, Hyazinthen, Rosenprimeln, Alpenveilchen und Narzissen. Mit diesen Sorten hübschst du deinen Garten augenblicklich auf und darfst dich in deinem neuen Outdoor-Bereich entspannen.

Kleine Stärkung bei der Gartenarbeit: Stickado Hähnchen & Stickado High Protein.

 

Zu den Produkten

Der Sommer kann kommen

Mit diesen Tipps machst du deinen Garten startklar für die warmen Tage. Doch das heißt nicht, dass du ihn bis dahin nicht bewundern und nutzen darfst. Im Gegenteil: Die angebauten Obst- und Gemüsesorten verlangen regelmäßige Aufmerksamkeit für ein gutes Wachstum, damit du im Sommer eine ausgiebige Ernte genießen kannst. Plane daher feste Zeiten ein, an denen du zuallererst deine Gartenpflege betreibst und dich dort im Anschluss entspannst. Solltest du lieber in Bewegung bleiben wollen, dann verlege doch das Kochen mal zur Abwechslung nach draußen und richte dir eine coole Outdoor-Küche im Garten ein. Alles Wissenswerte, was du bei der Planung bedenken solltest und welche leckeren Gerichte sich dafür besonders eignen, wie zum Beispiel mediterraner Nudelsalat oder würziges Hähnchen Cordon bleu mit Salami, findest du in unserem Journal zu genau diesem Thema.