03.11.2022 | Genuss zu Hause
Perfekt vorbereitet für den ultimativen Zocker-Tag

Games für spannende Stunden zuhause

Wenn die Tage kälter werden, verbringen wir auch mehr Zeit in den eigenen vier Wänden. Damit keine Langeweile aufkommt, tauchen viele in ihrer Freizeit gerne in virtuelle Welten ab – und von denen hat der Gaming-Markt wirklich viel zu bieten.

Ob PC oder Konsole, wir stellen dir die neuesten Gaming-Hits und beliebtesten Klassiker vor, mit denen du dich den ganzen Tag beschäftigen kannst.

Gaming-Jahresrückblick: Das sind die beliebtesten Spiele 2022

Auch wenn das Jahr noch nicht ganz um ist, kann man durchaus schon eine Bilanz ziehen, was in diesem Jahr die absoluten Top-Games waren. Doch die heißeste Phase läuft gerade erst an, denn normalerweise erwarten wir besonders im Herbst und der Vorweihnachtszeit eine große Veröffentlichungswelle an neuen Gaming-Titeln. Bevor wir uns jedoch den Neuerscheinungen widmen, schauen wir zurück auf die Spiele, die schon gezockt wurden und viele Gamer begeisterten.

Elden Ring

Im Februar 2022 erschien das actionreiche Open-World-Game, bei dem man eine Fantasy-Welt mit all ihren Abenteuern, Geheimnissen und Challenges erkunden kann. Schnell erlangte das Spiel große Beliebtheit und findet sich zu Recht sicherlich auf den meisten Bestenlisten wieder. Vor allem für Fans der Buchreihe „Das Lied von Eis und Feuer“ sowie der darauf basierenden Serie „Game of Thrones“ ist das Spiel ein echter Hit, da die Hintergrundgeschichte und Mythologie von Schriftsteller George R. R. Martin entworfen wurde. Das Action-Rollenspiel kann sowohl auf dem PC als auch auf der PlayStation und Xbox gezockt werden.

Horizon Forbidden West

Bereits der erste Teil „Horizon Zero Dawn“ war ein voller Erfolg und so warteten Fans des Games gespannt auf die Fortsetzung „Horizon Forbidden West“, die Anfang des Jahres erschien und nochmal einen echten Qualitätssprung hinlegte. Auch hier befindet sich der Spieler in einer offenen postapokalyptischen Welt, die man in der Third-Person-Perspektive durchläuft und die nun noch durch eine Unterwasserwelt erweitert wurde. Das Game ist bisher nur für die PlayStation 4 und 5 spielbar.

Gran Turismo 7

Wer lieber auf der virtuellen Rennstrecke seine Zeit verbringt, findet sicherlich Gefallen an der Gran Turismo-Reihe, die im März dieses Jahres um einen siebten Teil erweitert wurde. Eine große Fahrzeugauswahl, vielseitige Strecken sowie facettenreiche Kampagnen lassen Rennsport-Herzen höherschlagen und bilden eine gelungene Fortsetzung der beliebten Simulator-Serie, die es bereits seit 1997 gibt. Zwar gibt es das Spiel aktuell exklusiv für die PlayStation 4 und 5, dafür hat man jedoch die Option, es mit Gamepad oder Lenkrad und Gaming Pedals zu spielen.

Cult of the Lamb

In diesem PC-Spiel trifft süß auf schaurig. Als kleines Lämmchen strebt der Spieler danach, seinen Glauben zu verbreiten und einen makabren Kult zu formen. Ein Indie-Game, das mit viel Wortwitz eine außergewöhnliche Genre-Fusion geschaffen hat und viel Spielspaß verspricht – sowohl auf dem PC als auch auf der PlayStation, Xbox und Nintendo Switch.

Stray

Ein weiterer Indie-Hit ist das Adventure-Game Stray. Als Gamer steuert man hier eine streunende Katze, die sich durch eine Roboterwelt zu ihrer Familie zurückkämpfen muss. Neben dem Erkunden der Open World muss man allerlei Rätsel lösen und in teils feindlichen Gefilden ums Überleben kämpfen – und das mit super authentischen Moves wie beim eigenen Haustier. Das beliebte Katzen-Game kann man auf dem PC und der PlayStation spielen.

Der perfekte Snack für deine Spielpause: Aoste Stickado

 

Zu den Produkten

Neuheiten 2022/2023: Heiss erwartete Games

Gerade beginnt die beliebteste Zeit für Gamer, denn es stehen sehr viele lang erwartete Neuerscheinungen an. Wir haben dir eine kleine Auswahl mit den kommenden Highlights zusammengestellt:

God of War: Ragnoräk Fortsetzung des Action-Adventures für PS4 & PS5; erscheint am 09.11.22

Goat Simulator 3 Verrückter Ziegen-Simulator für PC, PS5, Xbox Series X; erscheint am 27.11.22

Need for Speed Unbound Neuer Titel der Rennspiel-Reihe für PC, PS5, Xbox Series X; erscheint am 02.12.22

Hogwarts Legacy Action-Rollenspiel im Harry Potter-Universum für PC, PS4, PS5, Xbox Series X, Xbox One; erscheint am 10.02.23

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Action-Adventure-Fortsetzung von Breath of the Wild für Nintendo Switch; erscheint am 12.05.23

Zudem gibt es im nächsten Jahr weitere Titel, die bisher kein Veröffentlichungsdatum haben. Dazu zählen unter anderem: Assassin’s Creed: Mirage, Diablo 4, Final Fantasy 16, Starfield und Street Fighter 6.

Nützliche Küchenutensilien zum Kochen

Spieleklassiker, die nicht fehlen dürfen

Wenn du gar nicht die neuesten Games brauchst, um einen gelungenen Tag zu haben, gibt es natürlich auch noch echte All-Time-Favorites, die einfach immer gehen. Gerade wenn man einen gemütlichen Spieleabend mit Freunden verbringen will, steht natürlich der gemeinsame Spaß und ein kurzweiliges Vergnügen im Fokus. Hier bieten sich vor allem selbsterklärende Games an, die man mit mehreren spielen kann. Dabei darf z.B. das simple Rennspiel Mario Kart auf gar keinen Fall fehlen. Der erste Teil kam 1992 für SNES heraus, doch das Spiel ist so beliebt, dass neue Versionen bis heute immer wieder veröffentlicht werden. Die aktuellen Games aus der Serie sind für die Switch konzipiert und können entweder lokal vor Ort mit 4 Spielern oder online gegen bis zu zwölf Spieler aus aller Welt gezockt werden.

Wer Fan des italienischen Klempners und seinen Freunden ist, aber mehr als ein Rennspiel sucht, wird mit Mario Party fündig. Das Game überzeugt durch zahlreiche, abwechslungsreiche Minispiele und ist ebenfalls auf der Switch mit bis zu vier Spielern spielbar.

Wenn man keine Konsole zuhause hat und auch nicht viel Geld für Spiele in die Hand nehmen möchte, findet man auch eine Reihe von kostenlosen Online-Games, die man mit Freunden spielen kann. Beispielsweise das Stille-Post-Zeichenspiel Gartic Phone. Mit dem PC, Handy oder Tablet kann man ganz einfach über den Browser mit seinen Freunden eine Lobby erstellen und das Spiel starten. Am besten verbindet man sich auch noch mit einem Voice-Chat, denn Lacher sind bei diesem Spiel absolut vorprogrammiert.

Aber auch Games, die man eigentlich als klassische Gesellschaftsspiele kennt, wie beispielsweise Uno, Monopoly und Co. findet man auf diversen Online-Plattform kostenlos. Oftmals hast du die Wahl, ob du dich mit deinen Freunden für eine Online-Partie zusammenfindest oder dich mit Fremden aus dem Internet connectest. So kommst du auch in den Genuss des gemeinsamen Spielvergnügens, wenn deine Freunde mal keine Zeit haben. Und apropos Genuss: Für die kleine Gamingstärkung zwischendurch findest du mit unseren sieben verschiedenen Sorten Stickado für jeden Geschmack die passenden Snacks.