27.11.2023 | Genuss zuhause

Bring dich in Weihnachtsstimmung

Countdown zu den Festtagen – geniesse die Vorweihnachtszeit

Das Jahr neigt sich erneut dem Ende zu und bevor man es richtig realisiert, steht auch schon Weihnachten vor der Tür. Ein Anlass zur Freude, jedoch auch eine Zeit der Planung und Vorbereitung. Damit der Weihnachtsstress nicht die Vorfreude auf besinnliche Momente mit den Liebsten überdeckt, geben wir dir nützliche Tipps für eine entspannte Vorweihnachtszeit und festliche Feiertage.

Vorbereitung gegen Weihnachtsstress

Obwohl Weihnachten jedes Jahr am gleichen Tag gefeiert wird, scheinen die Feiertage jedes Mal überraschend zu kommen. Doch kein Grund zur Panik! Selbst Anfang Dezember ist genug Zeit für das richtige Timing. Ruhig durchatmen, einen Snack gönnen und dann entspannt einen Überblick verschaffen – sei es digital oder klassisch mit Block und Stift. Erstelle eine Liste, auf der alles festgehalten wird, was für das Fest und die Tage davor erledigt werden muss. Teile die Aufgaben mit der Familie, damit die Last nicht allein auf deinen Schultern liegt. Überlege, was dich in den letzten Jahren besonders herausgefordert hat, und notiere alles. Denke daran, dass weniger oft mehr ist – im Mittelpunkt sollte die gemeinsame Zeit stehen. Und genau der wollen wir uns nun auch widmen.

Frau entspannt beim Yoga zu Hause

Unternehmungen für die Vorweihnachtszeit

Für Kinder ist die Zeit rund um Weihnachten einfach magisch, für Erwachsene oft eher stressig. Das muss nicht sein. Lasst uns die festliche Stimmung einfach genießen und voll auskosten. Dafür kannst du schon mit ganz kleinen Dingen sorgen wie einer feierlich dekorierten Wohnung und sanftem Kerzenlicht, das für das stimmungsvolle Ambiente sorgt. Noch schöner ist es allerdings, wenn du die Vorweihnachtszeit gemeinsam mit deinen Liebsten verbringst und ihr gemeinsam etwas unternehmt. Wir haben ein paar passende Ideen für dich gesammelt, bei denen ihr sicherlich etwas findet, was auch euch Spaß macht:

Gemütlicher Filmabend: Klingt simpel, kann aber dich aber richtig schön in Weihnachtsstimmung versetzen. Lade ein paar Freunde zu dir ein, schmeißt euch in euer gemütlichstes Outfit und kuschelt euch gemeinsam unter die Decke aufs Sofa. Die gängigen Streamindienste bieten aktuell eine große Auswahl an Weihnachtsfilmen an, die von klassisch bis kitschig alles bieten, was dich und deine Liebsten ganz schnell in die richtige Atmosphäre bringt. Dabei servierst du noch ein paar Leckereien und Heißgetränke eurer Wahl und schon wird ein gewöhnlicher Abend mit Freunden zum echten Hit.

Kreative Bastelstunde: Nicht nur mit den Kleinen lohnt es sich, kreativ zu werden. Auch im erwachsenen Alter kannst du dich noch immer mit Freunden und Familie verabreden, um zu basteln. Sei es Weihnachtsdeko oder ein persönliches Geschenk für Heiligabend, der Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt. Am besten überlegt sich jeder vorab ein kleines Projekt und bringt die nötigen Utensilien dafür mit. So habt ihr direkt mehrere Optionen für euer Treffen und am Ende ganz viele tolle selbstgemachte Dinge.

Feierliches Plätzchenbacken: Zimtsterne, Lebkuchen und Co. sind fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit. Doch noch besser als sie einfach fertig zu kaufen, ist es, sie im Kreise der Liebsten selbstzumachen. Also kramt Omas Backbuch raus oder stöbert online nach Rezepten und schon geht es rund in der Weihnachtsbäckerei. Auch hier ist es eine super Option, wenn jeder Gast ein Plätzchenrezept mit den passenden Zutaten besorgt und ihr euch gemeinsam zum Kneten, Ausstechen und Verzieren trefft. Dabei darf natürlich auch die passende Musik nicht fehlen, um die festliche Stimmung perfekt zu machen.

Besinnlicher Weihnachtsmarktbesuch: Was in der Vorweihnachtszeit auf gar keinen Fall fehlen darf, ist der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Gerade wenn es draußen schon knackig kalt ist, schmeckt so ein Weihnachtspunsch oder Glühwein auf dem lokalen Weihnachtsmarkt doch besonders gut. Im Trubel der Menge ist es dir zu voll? Wie wäre es, wenn du zuhause im Garten einfach zum eigenen Weihnachtsmarkt im Freundeskreis aufrufst. Jeder bringt eine passende Leckerei mit und ihr genießt gemeinsam am Lagerfeuer die Magie von Weihnachten.

Snack-Idee für festlichen Genuss: weihnachtliche Caprese-Platte mit Kordel-Salami

 

Zum Rezept

Gemeinsame Genussmomente in der Vorweihnachtszeit

Die Vorweihnachtszeit ist eine besondere Zeit des Jahres, die wir bewusst genießen sollten. Mit einer sorgfältigen Vorbereitung, persönlichen Geschenken, köstlichen Menüs und entspannten Momenten schaffen wir eine festliche Atmosphäre.

Und gemeinsam mit Aoste wird deine Weihnachtszeit zu einem kulinarischen Highlight. Entdecke unsere Salami- und Schinkenspezialitäten, die perfekte Ergänzung für dein festliches Menü. Ob beim Raclette, als Vorspeise oder auf der festlich gedeckten Snackplatte – Aoste bereichert deine Genussmomente in der Vorweihnachtszeit.

Wir wünschen dir eine besinnliche und genussvolle Weihnachtszeit im Kreise deiner Liebsten.