02.03.2023 | Genuss zu Hause

Die ultimativen Tipps für deine Oscar-Party

And the Oscar goes to …

Es ist wieder so weit. Die Verleihung der Academy Awards, besser bekannt unter dem Namen „Oscars“, findet in diesem Jahr bereits zum 95. Mal statt. Wenn das mal kein Grund ist, um sich in Schale zu werfen und dieses Event gebürtig zu feiern. Möchtest auch du dir Hollywood nach Hause holen und eine exklusive Oscar-Party veranstalten? Mit diesen Tipps wird deine Party mit Sicherheit ein voller Erfolg!

Das glamouröse Setting

Genauso wichtig wie das Setting in Filmen ist, so wichtig sollte es auch auf deiner Party sein. Mach dein Zuhause zum persönlichen Walk of Fame für deine Gäste, zum Beispiel indem du einen roten Teppich vor deiner Eingangstür ausrollst. Es muss kein großer Teppich sein, ein kleiner reicht vollkommen aus. Solltest du nicht extra einen Teppich kaufen wollen, ist rotes Isolierband eine super Alternative und gleichzeitig ein cooler Trick. Mit diesem Tape kannst du dir deinen eigenen Red Carpet einfach selbst auf den Boden kleben und das Band nachher wieder problemlos entfernen.

Doch auch in deiner Wohnung kannst du mit kleinen dekorativen Extras für etwas Glamour sorgen. Da der Oscar vergoldet ist und der Sockel in Schwarz gehalten ist, bieten sich alle Accessoires rund um diese edlen Farben an. Du kannst dein Wohnzimmer mit goldenen und schwarzen Luftballons schmücken, mehrere goldene Sternen-Girlanden basteln oder schwarze Servietten in Form von Fliegen falten. Auf Pinterest finden sich zahlreiche DIY-Deko Ideen, die deine 4 Wände zu einem Ort machen, an dem sich deine persönlichen Stars rundum wohl fühlen werden. Gib dort einfach in das Suchfeld „Oscar Party“ ein und lasse dich inspirieren.

Frau entspannt beim Yoga zu Hause

Der oscarreife Look

Aber nicht nur die Einrichtung muss stimmen, sondern auch dein eigener Look. Du weißt nicht, welches Outfit du bei deiner persönlichen Preisverleihung tragen sollst? Gerade bei einer solch glamourösen Veranstaltung gibt es das Wort „overdressed“ gar nicht. Alles, was glänzt und glitzert ist genau richtig für die Nacht der besten Filme. Du möchtest allerdings nicht allein so schick gekleidet sein? Dann veranstalte doch eine coole Mottoparty. Du kannst zum Beispiel deine Gäste darum bitten, sich einen Oscar-Gewinner der letzten 50 Jahre als Vorbild auszusuchen. Als beste Hauptdarstellerin bieten sich zum Beispiel Charlize Theron, Julia Roberts oder Meryl Streep an und als bester Hauptdarsteller kämen unter anderem Leonardo DiCaprio, Al Pacino oder Anthony Hopkins in Frage.

Ein weiterer Grund, warum sich eine Mottoparty lohnt: Man kann am Ende des Abends selber einen Preis für das beste Outfit verleihen. Dafür müssen alle Gäste den Namen des Gastes auf einen Zettel schreiben, der ihrer Meinung nach das beste Kostüm trägt. Danach schmeißt jeder seinen Zettel in ein dafür vorgesehenes Gefäß und im Anschluss werden die Stimmen gezählt. Der Gewinner mit den meisten Stimmen erhält ein Geschenk, zum Beispiel einen DIY-Oscar. Diesen kannst du ganz einfach selber basteln, indem du eine Ken-Puppe von oben bis unten mit goldener Acryl-Farbe anmalst und trocknen lässt.

Frau entspannt beim Yoga zu Hause

Entertainment pur

Es gibt aber noch weitere Spiele, mit denen du deinen Besuch entertainen kannst. Du und deine Freunde lieben Ratespiele? Dann kannst du im Vorfeld 20 Fragen zu den Oscars auf Karteikarten schreiben und daraus ein Quiz erstellen. Hier bieten sich Fragen an wie: „Wann fand die erste Oscar-Verleihung statt?“, „Wo wird die diesjährige Preisverleihung veranstaltet?“, „Welcher männliche Hauptdarsteller hat die meisten Oscars erhalten?“ oder „Welche Filme haben die meisten Auszeichnungen bekommen?“. Deiner Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Ebenfalls ein sehr lustiges Spiel ist Oscar-Bingo. Aber nicht bloß mit Zahlen, wie man es sonst kennt, sondern mit wahrscheinlich eintretenden Situationen. Dafür bekommt jeder Gast einen weißen Zettel, auf dem ein Raster mit 5×5 Kästchen aufgezeichnet ist. Dieses Raster befüllt jeder für sich vor Show-Start mit Ideen. In den Feldern können zum Beispiel folgende Situationen stehen:  „Der Gewinner weint vor Freude“,  „Der Gewinner erhält einen zweiten Preis“,  oder „Standing Ovation vom Publikum“. Nachdem alle ihre Felder ausgefüllt haben, kann sowohl die Show als auch das Spiel losgehen. Sobald eine aufgeschriebene Situation auf dem Fernseher erscheint, streicht man das dazugehörige Feld durch. Wer im Laufe des Spiels als Erster eine ganze Reihe (waagerecht, senkrecht oder diagonal) durchgestrichen hat, springt hoch, ruft „Oscar“ und gewinnt das Spiel.

Preisverdächtige Snacks für deine Gäste: Aoste Stickado

 

Zu den Produkten

Oscarwürdige Verpflegung für deine VIPs

Bei so viel Spaß und Spannung darf der Genuss natürlich nicht zu kurz kommen. Während einer solchen Veranstaltung hat man aber weder die Zeit, um eine riesige Mahlzeit in Ruhe genießen zu können, noch möchte man sich bekleckern. Deshalb empfehlen wir dir, dass du deinen Gästen ein Buffet aus geschmackvollem Fingerfood servierst. Hierfür schlagen wir zunächst unsere fruchtigen Brie-Häppchen vor. Mit der Kombination aus krossem Blätterteig, cremigem Käse und saftiger Birne überzeugst du sie alle. Da das für einen so besonderen Anlass jedoch noch nicht ausreicht und manche Gäste es vielleicht lieber knusprig mögen, eignet sich zusätzlich unser Rezept für die Loaded Nachos. Dazu noch krosse Canapes mit unserer Aoste Kordel-Salami und schon hast du mit geringem Aufwand, ein Fingerfood Buffet der Extraklasse für deine Party-Gäste angerichtet.

Wir wünschen dir eine tolle Preisverleihung!